Diversität in der Wissenschaft: Bremse oder Beschleunigung?

Professor Dr. Ulrich Dirnagl, Mitglied des Steering Committee 3 – Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance, Direktor des QUEST, BIH Center for Responsible Research am Berliner Institut für Gesundheitsforschung in der Charité (BIH) und Wissenschaftlicher Sekretär des Einstein Foundation Award, hat einen Essay für die Sonderbeilage des Tagesspiegel zur Berlin Science Week 2023 verfasst, erschienen am 11.10.2023.

News vom 18.10.2023

Professor Dirnagl plädiert in seinem Text für ein breites Verständnis von Diversität, das sich nicht exklusiv auf die Frage der Geschlechterparität in der Wissenschaft beschränkt, sondern Aspekte wie Ethnizität, Alter, Fähigkeiten, kultureller oder sozioökonomischer Hintergrund, ‚atypische‘ Karrierewege usw. beinhaltet. Er beleuchtet strukturelle Voraussetzungen fehlender Diversität im Wissenschaftsbetrieb und schildert die schädlichen Konsequenzen, die sich aus dem Festhalten bestehender und allzu homogener Strukturen in der Wissenschaft ergeben.

Nicht zuletzt geht er auf das angenommene Potential von Diversität für die Wissenschaft und deren Qualität ein. Hier verweist er auf die Notwendigkeit einer stabilen empirischen Grundlage, um möglicherweise unintendierten negativen Wirkungen einer Veränderung des Status quo adäquat begegnen zu können.

Den vollen Essay finden Sie auch auf der Seite der Einstein Stiftung Berlin.

The Impact of Diversity on Research Quality: Exploring the Knowledge Gap

Diese und andere Fragen sind auch Gegenstand einer Paneldiskussion im Rahmen der Berlin Science Week am 03.11.2023 im Museum für Naturkunde, organisiert von dem Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research, dem BIH QUEST Center for Responsible Research, der Berlin University Alliance, und der Alexander von Humboldt Foundation.