Meet the Winners of the Einstein Foundation Award 2023

Virtuelles Interview am 20. November 2023, 18:00 Uhr moderiert von Patrick Forscher, Busara Center Kenia

News vom 16.11.2023

Die Gewinner*innen des diesjährigen Einstein Foundation Award stehen fest und werden am Montag, 20.11.23, ab 18:00 Uhr in einem virtuellen Interview vorgestellt. Der Individual Award wird an Yves Moreau von der University of Leuven verliehen, der Institutional Award würdigt die Arbeit der Berkeley Initiative for Transparency in the Social Sciences Sciences (BITSS), und der Early Career Award geht an die Responsible Research Assessment Initiative, geführt von Anne Gärtner (Dresden University of Technology).

Patrick Forscher, Finalist des Nachwuchspreises 2021 und Meta-Forscher am Busara Center in Kenia, wird mit den Gewinner*innen über aktuelle Herausforderungen bei der Verbesserung von Forschungsqualität sprechen und welche Ziele sie mit dem Preis erreichen möchten.

Der mit 500.000 Euro dotierte Preis der Einstein-Stiftung zur Förderung der Qualität in der Forschung ehrt Forscher*innen  und Institutionen, deren Arbeit dazu beiträgt, die Qualität und Robustheit von Forschungsergebnissen zu fördern. Der Preis wird jährlich gemeinsam mit dem QUEST Center for Responsible Research am Berliner Institut für Gesundheit (BIH) verliehen.