Ringvorlesung „Open Science und Forschungsqualität“ im Wintersemester 2022-23

Am 17. Oktober 2022 startet die zweite Edition der inklusiven und partizipativen Veranstaltung, die allen Interessierten offen steht. Die Vorlesung findet immer montags um 14:00 Uhr (c.t.) im digitalen oder Hybrid-Format statt. Das Programm ist jetzt online!

News vom 11.10.2022

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe der Ringvorlesung Open Science und Forschungsqualität im Sommersemester 2021 startet am 17. Oktober 2022 die zweite Edition der inklusiven und partizipativen Veranstaltung, die allen Interessierten offen steht.

Renommierte nationale und internationale Sprecher*innen werden zu Themen wie beispielsweise der Bewertung von Forschung (Prof. Dr. Stephen Curry, Imperial College London / England), Forschungsqualität und Standards in verschiedenen Disziplinen (Prof. Dr. Beatrice Gründler, Freie Universität Berlin /Prof. Dr. Dorothy Bishop, University of Oxford / England, Prof. Dr. Jörg Strübing, Universität Tübingen), der Qualität von Forschungsdaten (Prof. Dr. Gustav Nilsonne, Karolinska Institute Stockholm / Schweden) oder der Akademischen Freiheit im Kontext von Open Science (Prof. Dr. Fernanda Beigel, National University of Cuyo / Argentinien) referieren und diskutieren. Die Reihe wird eröffnet von Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, in Präsenz an der Humboldt-Universität zu Berlin am 17. Oktober 2022, 14:00 bis 16:00 Uhr (c.t.).

Die Vorlesung findet im Rahmen des MA-Studiengangs Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin statt und richtet sich an alle Master- und Promotionsstudiengänge aller Fachrichtungen und Einrichtungen der Berlin University Alliance. In der Vorlesung können ECTS erworben werden. Darüber hinaus ist die Veranstaltung für Interessierte aus Forschung, Lehre und wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen geöffnet. Sitzungen der Vorlesungsreihe finden auf Deutsch- und Englisch statt.

Dem Programm der Vorlesungsreihe können Sie entnehmen, ob Sitzungen in digitalem oder Hybridformat stattfinden.

Programm der Ringvorlesung

Folien zur ersten Sitzung

Veranstaltungsort

• Präsenzsitzungen: Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin, Hauptgebäude, 2. Stock, Hörsaal 3038
  • Achtung! Neuer Zugangslink für Sitzungen in digitalem oder Hybridformat:

Meeting ID: 694 1426 5610

One tap mobile

+496950502596,,69414265610# Germany

+496971049922,,69414265610# Germany

Aktualisierungen an dem Programm und weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der Webseite des Objective 3.