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Call for Proposals X-Student Research Groups

Förderung von X-Student Research Groups zum Sommersemester 2021

Antragsschluss: 11. Dezember 2020

Wie sieht die Förderung aus?

  • Mit dem Format der X-Student Research Groups fördert die Berlin University Alliance Forschungsprojekte, in denen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierende gemeinsam forschen.
  • Für die Durchführung einer X-Student Research Group erhalten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler einen Lehrauftrag über zwei Semesterwochenstunden. Dieser Lehrauftrag läuft über ein Semester, wobei eine Verlängerung über ein weiteres Semester möglich ist. Je nach haushalts- oder personalrechtlichen Bestimmungen werden gegebenenfalls statt der Lehraufträge Sachmittel vergeben.
  • Ergänzend können forschungsrelevante Sach- oder Reisemittel bis maximal 750 Euro beantragt werden. In Ausnahmefällen ist die Beantragung eines höheren Betrages möglich. Inwieweit dieser höhere Betrag bewilligt werden kann, ist abhängig von den im Rahmen des Calls insgesamt beantragten Sach- beziehungsweise Reisemitteln.
  • Um die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf ihre Aufgabe vorzubereiten, erhalten sie außerdem ein didaktisches Qualifizierungsprogramm, das auf die Leitung von Forschungsgruppen ausgerichtet ist. Das Programm schließt mit einem Zertifikat ab, so dass die eigene Erfahrung und Qualifikation für die Lehre dokumentiert werden kann.
  • Die Berlin University Alliance fördert pro Ausschreibung bis zu 16 X-Student Research Groups.

Wer kann sich bewerben?

  • Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der vier Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance, Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin. Dazu zählen Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs sowie Juniorprofessorinnen und -professoren aller Fachrichtungen, die Interesse an einer gemeinsamen Forschung mit Studierenden haben.
  • Die gemeinsame Forschung sollte an ein aktuell laufendes Forschungsprojekt der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler angeschlossen sein. Denkbar sind hier alle Forschungsprojekte der Berliner Verbundpartnerinnen, aber auch Qualifizierungsarbeiten von Doktorandinnen und Doktoranden, wenn eine klare Abgrenzung zur Forschung in den X-Student Research Groups gegeben ist.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

  1. Antragsformular mit Angaben zur Antragstellerin oder zum Antragsteller (zum Beispiel Statusgruppe, Fachrichtung) sowie Angaben zur institutionellen Anbindung (zum Beispiel Hochschule, gegebenenfalls betreuender Professor oder betreuende Professorin). Bitte laden Sie sich das Bewerbungsformular herunter und füllen es aus.
  2. Projektskizze (maximal drei Seiten, mögliches Literaturverzeichnis auf einer weiteren Seite) mit einer Beschreibung des geplanten Forschungsprojekts, einem Zeitplan und einer Einschätzung zu den potenziell teilnehmenden Studierenden. Bitte beachten Sie die genaueren Hinweise dazu, was Sie in Ihrer Projektskizze dringend beachten sollten.
  3. Optional: Beantragung von Sach- oder Reisemitteln in Höhe von maximal 750 Euro; nur für Doktorandinnen und Doktoranden: Einschätzung der betreuenden Professorin oder des betreuenden Professors zur Notwendigkeit und Kostenkalkulation der Sach- beziehungsweise Reisemittel. Bitte beachten Sie die Hinweise dazu, was beantragt werden kann und was Sie dabei beachten sollten.
Wichtiger Hinweis:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung Ihrer X-Student Research Group, dass das Sommersemester 2021 aufgrund der Coronavirus-Pandemie gegebenenfalls als Hybridsemester durchgeführt wird.

Wann und wo ist der Antrag einzireichen?

Anträge mit allen erforderlichen Unterlagen sind per E-Mail im pdf-Format (als ein Dokument) bei der StuROPx-Koordinierungsstelle einzureichen (Referentinnen: nina.lorkowski@berlin-university-alliance.de sowie julia.ruess@berlin-university-alliance.de). Deadline ist der: 11. Dezember 2020.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Ein interdisziplinär besetzter Expertenkreis bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Statusgruppen und Partnerinnen der Berlin University Alliance wählt aus den eingereichten Anträgen nach einem festgelegten Kriterienkatalog die geeignetsten Projekte aus. Den finalen Förderbescheid trifft ein Steering Committee, das für das StuROPx zuständig ist.

Informationsveranstaltung

Am 13. November 2020 findet von 11 bis 12 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zu den X-Student Research Groups statt. Bei Interesse bitten wir Sie um Anmeldung per E-Mail:
StuROPx-Referentinnen: nina.lorkowski@berlin-university-alliance.de oder julia.ruess@berlin-university-alliance.de.