Springe direkt zu Inhalt

News

DFG bewilligt Kolleg-Forschungsgruppe an der Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Florian Jeßberger, Vice Academic Director der Oxford Berlin Partnership, wird das Kolleg mit dem Titel „Reflexive Globalisierung und das Recht: Das koloniale Erbe und seine globalen Wirkungen im 21. Jahrhundert“ zusammen mit Prof. Dr. Phillipp Dann leiten.

01.10.2024

Prof. Petra Schleiter von der University of Oxford tritt Fellowship am Wissenschaftskolleg zu Berlin an

Petra Schleiter, Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Oxford und Vice Academic Director für Sozialwissenschaften bei der Oxford Berlin Research Partnership, wird ihre Forschung nach Berlin bringen.

26.09.2024

DER LYRISCHE SPIEGEL - Interview mit Karen Leeder

Karen Leeder, Einstein BUA/Oxford Visiting Fellow an der Freien Universität Berlin, im Gespräch mit der Einstein Stiftung Berlin zu den Schichten der Zeit in der neueren deutschen Lyrik.

18.09.2024

Graduate Ellison Scholars Projects – Promotionsstipendium des Ellison Institute of Technology, Oxford

Das neu gegründete Ellison Institute of Technology hat eine Ausschreibung veröffentlicht, um geeignete internationale Studierende mit Promotionsabsichten in einem der vier Fokusbereiche des Instituts für das Ellison Scholars Graduate Scholarship-Programm zu finden.

28.08.2024

Where do we go next - Neue Perspektiven beim Symposium der Oxford Berlin Research Partnership mit dem Titel "FUTURES"

Das dritte jährliche Symposium der Oxford Berlin Research Partnership am 3. Juli 2024 brachte wertvolle Erkenntnisse für Panelist*innen und Teilnehmende. Nour Attalla hat die wichtigsten Erkenntnisse zusammengetragen und zeichnet in dem Artikel  "Where do we go next?"  ein lebendiges Bild des erfolgreichen eintägigen Symposiums. Das Programm und die ursprüngliche Ankündigung des Symposiums finden Sie hier . 

27.08.2024

Podcast mit Einstein BUA/Oxford Visiting Fellow Andrew Sharott

Welche Rolle spielt das Verständnis von Hirnaktivität bei der Diagnose und Behandlung von Parkinson? Wie steht es um die Heilungschancen dieser weit verbreiteten Krankheit?

05.07.2024

Ein großer Sprung für Oxford und Berlin in der gemeinsamen Medizinforschung: Die Stiftung Charité fördert Prof. Dr. Jens Rittscher (Universität Oxford) mit Visiting Fellowship

Prof. Dr. Jens Rittscher aus Oxford, Experte für biomedizinische Bildgebung und künstliche Intelligenz, wird von der Stiftung Charité bis 2027 mit einem Visiting Fellowship gefördert. 

15.05.2024

Prof. Dr. Meera Mehta von der Universität Oxford erhält den Clara Immerwahr Preis 2024

Prof. Dr. Meera Mehta von der University of Oxford erhält den Clara Immerwahr Award 2024 für ihre herausragenden Leistungen in der Katalyseforschung. Prof. Mehta ist in Toronto (Kanada) geboren und aufgewachsen. Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnung an der McMaster University ab und promovierte an der University of Toronto unter der Betreuung von Prof. Douglas Stephan.

19.04.2024

Vorlesungsreihe zur Neutrinophysik zwischen Oxford und Berlin

Die Vorlesungsreihe „Neutrino Physics and Astrophysics“ wurde gemeinsam von den Physikfakultäten/-Instituten der Universität Oxford (Prof. Armin Reichold) und der Humboldt-Universität Berlin (Priv.-Doz. Dr. Walter Winter, HU/DESY) organisiert und von der Oxford Berlin Research Partnership finanziell unterstützt. Insgesamt wurden zehn Studierende von der HU Berlin, drei von der FU und der TU Berlin (denen das Programm ebenfalls offenstand) und neun Studierende von der Universität Oxford zugelassen, alle auf der Master- oder PhD-Ebene.

19.04.2024

Mechanisms of Brain State Control: Tagung von Wissenschaftler*innen von Oxford Neuroscience und vom Neurocure Exzellenzcluster, Charité Universitätsmedizin, Berlin

Mitglieder von Oxford Neuroscience und des Exzellenzclusters Neurowissenschaften der Charité Universitätsmedizin Berlin veranstalteten ein gemeinsames Minisymposium zum Thema "Mechanisms of Brain State Control".

03.04.2024

Studierende aus Berlin und Oxford auf den Spuren des deutschen Bauernkrieges

Fünfundzwanzig Studierende der Geschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und der University of Oxford führte eine Exkursion auf den Spuren des Bauernkrieges unter anderem in das thüringische Mühlhausen. Die Oxforder Studierenden bearbeiten das Thema in ihrem dritten Studienjahr bei Prof. Dr. Lyndal Roper und schlossen sich für die Exkursion mit Studierenden der Humboldt-Universität zusammen.

12.03.2024

Prof. Dr. Beate Kampmann ist neue Akademische Direktorin der Oxford Berlin Research Partnership

Die Wissenschaftliche Leiterin des Center for Global Health sowie Direktorin des Instituts für Internationale Gesundheit an der Charité – Universitätsmedizin Berlin folgt als Akademische Direktorin der Oxford Berlin Research Partnership auf Prof.. Dr. Çiğdem İşsever (Humboldt-Universität zu Berlin).

24.01.2024

„Monsters Like Us“ auf der Longlist für den Dublin Literature Award

Der Roman der Berliner Autorin Ulrike Almut Sandig wurde von BUA/Oxford Einstein Visiting Fellow Karen Leeder ins Englische übersetzt und ist eines von sechs deutschen Werken , die es auf die Longlist des diesjährigen Dublin Literature Award geschafft haben. Die Shortlist wird im März veröffentlicht, und der oder die Gewinner*in (oder das Gewinnerteam) des renommierten Preises wird im Mai bekannt gegeben.

18.01.2024

The Seven Sages of Rome – Neuinterpretation eines Klassikers.

Die Oxforder Byzantinistin Ida Toth wird 2024 eine Einstein BUA/Oxford Visiting Fellowship in Berlin antreten. Gemeinsam mit Jutta Eming von der Freien Universität Berlin wird sie eine der am weitesten verbreiteten vormodernen Geschichtensammlungen untersuchen, die einzigartige Einblicke in die Vergangenheit, kulturelle Vielfalt und interkulturelle Kommunikation bietet.

16.01.2024

Paneldiskussion zum Thema 'Erosion der Demokratie? Akademische Freiheit und rechtsgerichtete Politik in Europa' bei der diesjährigen Berlin Science Week

Welche Auswirkungen hatte der Aufstieg der rechten Politik auf den Zustand der akademischen Freiheit und der Demokratie in Europa? Welche Faktoren haben dazu beigetragen, dass sich rechte Bewegungen und rechtsextreme Ideologien durchsetzen konnten? Welche Strategien könnten dazu beitragen, die Ausbreitung rechtspopulistischer Ideologien einzudämmen und demokratische Grundsätze zu stärken? Diese Fragen diskutierten der Politikwissenschaftler Tarik Abou-Chadi der Universität Oxford und Einstein BUA Oxford Visiting Fellow und die Sozialwissenschaftlerin Kriszta Kovács vom Wissenschaftszentrum Berlin, Exzellenzcluster SCRIPTS und ELTE-Universität mit Matthias Koch der ZEIT-Stiftung Brucerius im Museum für Naturkunde im Rahmen der Berlin Science Week 2023.

08.12.2023

Internationaler Workshop im Rahmen des Projektes "Context-driven Infection Control Interventions" (CoDe-ICI)

Im Rahmen des über die Oxford Berlin Wissenschaftskooperation im Call Global Health geförderten Projektes „Context-driven Infection Control Interventions” zur Förderung von infektionspräventiven Interventionen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LNME) fand am 19. und 20.10.2023 ein Netzwerktreffen der beteiligten Krankenhäuser im Berliner WHO Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence statt. 

08.12.2023

Irene Tracey, Vice Chancellor der University of Oxford, zu Besuch bei der Berlin University Alliance

Anfang November traf eine Delegation um Vice-Chancellor Prof. Dr. Irene Tracey, sowie Pro-Vice-Chancellor (Development and External Affairs) Prof. Dr. David Gann, Pro-Vice-Chancellor (Innovation) Prof. Dr. Chas Bountra und weitere Repräsentant*innen der Universität Oxford, in Berlin ein.

14.11.2023

Neue Runde Flexible Funds von Oxford bekanntgegeben

Die Universität Oxford schreibt auch dieses Jahr wieder Mittel zur Unterstützung des Aufbaus neuer Forschungskooperationen oder der Fortführung und Weiterentwicklung bestehender Kooperationen im Rahmen ihrer Forschungspartnerschaft mit der Berlin University Alliance aus. 

07.11.2023

Podcast mit Einstein BUA/Oxford Visiting Fellow Tarik Abou-Chadi

In der Podcast-Reihe #AskDifferent der Einstein Stiftung Berlin beleuchtet der Politikwissenschaftler von der Universität Oxford, warum sich die Menschen in Europa zunehmend für extrem rechte Parteien entscheiden und wie sich deren Erfolg auf die politische Landschaft auswirkt. Mit Nancy Fischer spricht er außerdem über die vielbeschworene „Protestwahl“ und verrät, wie Regierungen gegensteuern können.  

07.11.2023

Netzwerk-Event der Partnerschaft: Austausch der Oxford-Berlin Research Community

Am 18. Oktober 2023 lud die Oxford Berlin Research Partnership Wissenschaftler*innen und Stakeholder ein, die im Rahmen der Partnerschaft gefördert wurden oder werden oder anderweitig in Forschungsprojekte zwischen Oxford und Berlin eingebunden sind. In den Räumen der TU konnte sich die Community austauschen und miteinander vernetzen.

23.10.2023