Springe direkt zu Inhalt

Naturwissenschaftler*innen aus Oxford und Berlin kommen zu Workshop-Reihe in Oxford zusammen

Workshop "Automation"

Workshop "Automation"
Bildquelle: privat

Workshop "Hydrogenase"

Workshop "Hydrogenase"
Bildquelle: privat

Die beiden Vice Academic Directors (STEM) der Oxford Berlin Research Partnership, Prof. Dr. Peter Neubauer und Prof. Dr. Moritz Riede, initiierten eine Reihe von Treffen und Workshops im Bereich Naturwissenschaften und Technik, die in der letzten Oktoberwoche in Oxford stattfanden. Die Veranstaltungen zielten darauf ab, Ansätze für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen der BUA und der University of Oxford zu erarbeiten und Synergien zwischen den Arbeitsgruppen zu finden.

News vom 12.11.2024

Die Workshops konzentrierten sich auf drei Hauptthemen:

1.           Biokatalyse, mit Schwerpunkt auf Hydrogenase-Enzymen

2.           Automatisierung und KI bei der Optimierung und Intensivierung von Bioprozessen

3.           Energie, mit Untergruppen zu Photovoltaik, Batterien und Bioenergie

An den Workshops nahmen 13 Forscherinnen und Forscher von Berliner Universitäten und Forschungseinrichtungen, darunter die TU Berlin, die HU Berlin, UniSysCat und das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), sowie 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Einrichtungen in Oxford teil.

Die Workshop-Reihe war sehr erfolgreich, da sie dazu beitrugen, die Forschungsanstrengungen zu koordinieren, Ideen für künftige Kooperationsprojekte zu entwickeln und gemeinsame Anträge für offene Fördermöglichkeiten im Jahr 2025 zu diskutieren. Darüber hinaus wurden Pläne für eine größere MINT-Konferenz/Workshop in Verbindung mit dem Innovationssymposium 2025 in Oxford initiiert.

Bleiben Sie dran für weitere Updates!

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich an Dr. Fatemeh Nejati: fatemeh.nejati@tu-berlin.de

4 / 48