Prof. Dr. Meera Mehta von der Universität Oxford erhält den Clara Immerwahr Preis 2024

Prof. Dr. Meera Mehta von der University of Oxford erhält den Clara Immerwahr Award 2024 für ihre herausragenden Leistungen in der Katalyseforschung. Prof. Mehta ist in Toronto (Kanada) geboren und aufgewachsen. Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnung an der McMaster University ab und promovierte an der University of Toronto unter der Betreuung von Prof. Douglas Stephan.

News vom 19.04.2024

Im Jahr 2018 erhielt sie ein Royal Society Newton International Fellowship, um mit Prof. Jose Goicoechea an der Universität Oxford zu arbeiten.

Im Jahr 2020 wurde Prof. Mehta an die University of Manchester berufen, um ihre unabhängige Forschungsgruppe aufzubauen.

Im Januar 2024 kehrte sie als außerordentliche Professorin für anorganische Chemie an die Universität Oxford zurück, um ihre Forschungsarbeit fortzusetzen.

Der Clara Immerwahr Preis

Der Clara Immerwahr Preis wurde 2011 von UniCat ins Leben gerufen und ist ein Preis zur Förderung von Gleichberechtigung und Exzellenz in der Katalyseforschung, der junge Wissenschaftlerinnen in einer frühen Phase ihrer Karriere unterstützt. Der Preis ist Dr. Clara Immerwahr (1870-1915) gewidmet, die im Jahr 1900 als erste Frau in Deutschland in Physikalischer Chemie promovierte.

Der Clara Immerwahr Preis wird nun jährlich von UniSysCat an eine junge Wissenschaftlerin aus dem In- oder Ausland in einem frühen Stadium ihrer Karriere (Postdoc, Nachwuchswissenschaftlerin) für herausragende Ergebnisse in der Katalyseforschung verliehen. Er ist mit einer finanziellen Unterstützung von 15.000 Euro* für einen Forschungsaufenthalt bei UniSysCat verbunden und soll eine enge Zusammenarbeit mit UniSysCat-Arbeitsgruppen ermöglichen.