Springe direkt zu Inhalt

Which documents must be submitted?

  

  1. Application form (online) with information about the applicants and their motivation, with information about the planned research project and the institutional affiliation. For this purpose, the online application must be filled out.

  2. Project outline (maximum three pages, additional page containing bibliography if required) with a description of the planned research project, with a timetable over 12 months, an assessment of potential participating students and, if applicable, ideas for possible cooperation with other actors or institutions. The notes on the project outline provide more detailed information on how the outline should be structured and what to look for in each block.

  3. Optional - Application for material or travel resources up to a maximum of 750 euro; a prerequisite for the approval is that the resources are necessary for carrying out the project or would clearly enhance the research of the X-Tutorial. The notes on applying for material or travel resources provide more detailed information on what can be applied for and what needs to be taken into account here.

  4. Supervision agreement provided by a subject-specific supervisor: To ensure that the X-Tutorial can be implemented without major problems, professional supervision is helpful. Applicants should therefore look for a subject-specific supervisor in good time, who will support the project in advance but also during the X-Tutorial. He or she also has the option of awarding credit points to the participating students for their participation in the X-Tutorial. Subject-specific supervisors can be professors (including junior or deputy professors) or research assistants. Applicants should therefore ask their supervisor to assure them of this support. The supervision agreement form must be filled out for this purpose.

  5. Form - Proof of institutional affiliation: In order for the X-Tutorial to be implemented smoothly, organizational support (e.g. in booking rooms, laboratory space or technology) is required from the department. The X-Tutorial therefore requires an institutional affiliation. This affiliation is ensured by a professor who is informed about the proposal and who assures with his/her signature to support the project in organizational matters. For this purpose, the institutional affiliation form must be filled out and signed.

  6. Certificate of enrollment: A current certificate of enrollment must be attached to the proposal. If the proposal is submitted in tandem, the enrollment certificates for both applicants must be attached.

Springe direkt zu Inhalt

Welche Unterlagen sind einzureichen?

  

  1. Antragsformular (online) mit Angaben zu den Antragsteller:innen und ihrer Motivation, mit Angaben zum geplanten Forschungsprojekt und zur institutionellen Anbindung. Dafür muss das Online-Antragsformular ausgefüllt werden.

  2. Projektskizze  Projektskizze (maximal drei Seiten, mögliches Literaturverzeichnis auf einer weiteren Seite) mit einer Beschreibung des geplanten Forschungsprojekts, mit einem Zeitplan über 12 Monate, einer Einschätzung zu den potenziell teilnehmenden Studierenden und ggf. Ideen für mögliche Kooperationen mit anderen Akteur:innen oder Institutionen. In den Hinweisen zur Projektskizze finden sich genauere Informationen dazu, wie die Skizze gegliedert sein sollte und worauf in den jeweiligen Blöcken zu achten ist.

  3. Optional: Beantragung von Sach- oder Reisemitteln in Höhe von maximal 750 Euro. Eine Voraussetzung für die Bewilligung von Sach- bzw. Reisemitteln ist, dass die Mittel für die Durchführung des Projekts notwendig sind oder das Forschungsvorhaben des X-Tutorials klar bereichern würden. In den Hinweisen zur Beantragung von Sach- oder Reisemitteln finden sich genauere Informationen dazu, was beantragt werden kann und worauf hier zu achten ist.

  4. Betreuungsvereinbarung einer fachlich betreuenden Person: Damit das X-Tutorial möglichst ohne größere Probleme umgesetzt werden kann, ist eine fachliche Betreuung hilfreich. Antragsteller:innen suchen daher bitte rechtzeitig eine:n fachliche:n Betreuer:in, die bzw. der das Projekt im Vorfeld aber auch während des X-Tutorials unterstützen wird. Sie bzw. er hat auch die Möglichkeit, den teilnehmenden Studierenden Leistungspunkte für ihre Mitwirkung am X-Tutorial zu vergeben. Fachliche Betreuer:innen können Professor:innen sein (auch Junior- oder Vertretungsprofessor:innen) oder Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen. Antragsteller:innen bitten daher ihre fachliche Betreuerin bzw. ihren fachlichen Betreuer, ihnen diese Unterstützung zuzusichern. Dafür muss das Formular zur Betreuungsvereinbarung ausgefüllt werden.

  5. Formular - Nachweis der institutionellen Anbindung: Damit das X-Tutorial reibungslos umgesetzt werden kann, ist organisatorische Unterstützung (z. B. bei der Buchung von Räumen, Laborplätzen oder Technik) durch das Fachgebiet notwendig. Das X-Tutorial benötigt daher eine institutionelle Anbindung. Diese Anbindung wird über eine:n Professor:in sichergestellt, die bzw. der über den Antrag informiert ist und mit ihrer bzw. seiner Unterschrift zusichert, bei organisatorischen Fragen zu unterstützen. Dafür muss das Formular zur institutionellen Anbindung ausgefüllt und unterschrieben werden.

  6. Immatrikulationsbescheinigung: Dem Antrag muss eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung beigefügt werden. Im Falle, dass der Antrag im Tandem gestellt wird, müssen die Immatrikulationsbescheinigungen für beide Antragsteller:innen beigefügt werden.