Ringvorlesung: „Diversität und Exzellenz – Ein Spannungsverhältnis?!“

im Wintersemester 2022/23

News vom 28.10.2022

Obgleich sich die Diversitätspolitik in den letzten Jahren zu einem der Kernelemente der Organisationsentwicklung auch im deutschen Hochschulwesen entwickelt hat, so sind nach wie vor zahlreiche Spannungen bei der Umsetzung von Diversitätsmaßnahmen festzustellen, die eben auf einer nicht inklusiven Sichtweise von Exzellenz basieren. Vielfach werden Diskriminierungen nicht durch Diversitätsmaßnahmen angegangen, sondern vielmehr durch diese überdeckt, so dass letztlich ausgrenzende Strukturen in der Hochschule unverändert bleiben. Diesem Spannungsverhältnis und wie eine Diversifizierung der Hochschule möglich sein kann und welchen Fragen sich gestellt werden muss, ist diese Ringvorlesung gewidmet. Die Ringvorlesung wird durch das Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) des Cross-Cutting-Themes Diversity und Gender Equality der Berlin University Alliance (BUA) ausgerichtet. Für die Ringvorlesung konnten sechs international ausgewiesene Expert*innen als Redner*innen gewonnen werden. Die Vorträge werden sich kritisch mit dem Spannungsverhältnis Diversität und Exzellenz aus unterschiedlichen, (inter-) disziplinären Perspektiven auseinandersetzen.

Die Ringvorlesung wird abwechselnd an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin sowie digital stattfinden.

Den Eröffnungsvortrag der Ringvorlesung wird Prof. Dr. Londa Schiebinger am 24. November zu Gendered Innovations: Importance and Relevance across different Disciplines im Paul-Ehrlich-Hörsaal an der Charité ab 18 Uhr halten. Londa Schiebinger ist eine international renommierte Wissenschaftshistorikerin und -theoretikerin für ihre Arbeit im Feld Gender and Science. Neben ihrer eigenen Forschung hat Londa Schiebinger umfangreiche Erfahrung in der Diversifizierung der Universität und Wissenschaft. Aktuell hat sie eine Professur an der Stanford University (USA) für Wissenschaftsgeschichte inne und ist zudem Direktorin des Clayman Institute for Gender Research und des EU/US Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, Engineering and Environment Project.

Die Vorträge im Überblick

Gendered Innovations: Importance and Relevance across different Disciplines
Prof. Dr. Londa Schiebinger (Stanford University)
Donnerstag, 24. November 2022