Springe direkt zu Inhalt

Excess/Eros/Ecology – Georges Bataille und die aktuelle Theorie

Tutorin und Tutor: Vanessa Engelmann und Philipp Bräuner, Humboldt-Universität zu Berlin

Betreuung und institutionelle Anbindung: Prof. Dr. Iris Därmann, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin

Wie können wir heute mit dem Werk Georges Batailles arbeiten? – Diese Frage wird auch im zweiten Semester unseres X-Tutorials „Excess/Eros/Ecology – Georges Bataille und die aktuelle Theorie“ im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir hierzu Positionen und Vorschläge erarbeiten, welche am Ende des Semesters in einem Magazin zusammengestellt und veröffentlicht werden sollen.

Nachdem wir im letzten Halbjahr vor allem Batailles literarisches Werk, die von ihm mitherausgegebenen Zeitschrift Documents, und damit verbunden seine Arbeit mit Bildern sowie die Konzepte des niederen Materialismus und der Verausgabung in den Blick gerückt hatten, wollen wir im kommenden Wintersemester unsere bisherigen Diskussionen durch historische Perspektiven auf das Werk Batailles ergänzen. Ein besonderes Augenmerk soll auf seine Arbeiten zum Faschismus und sein Verhältnis zur entstehenden Disziplin der Ethnologie gelegt werden.

Zu diesen Themen sind monatliche Gastvorträge geplant, welche durch anschließende Seminardiskussionen vertieft werden. Die Arbeit an den zu Anfang des Semesters durch die Teilnehmenden selbst gewählten Themen soll währenddessen sukzessive durch Workshops und Kolloquien begleitet werden, sodass jede:r zum Ende des Semesters einen Beitrag für das Magazin entwickeln kann. Ganz im Sinne Batailles heterologischer Arbeitsweise können neben wissenschaftlichen Texten auch andere mediale Formen gewählt werden.

Ein erstes gemeinsames Treffen findet am Montag, 18.10.21 um 11:00 über Zoom statt. Bei Interesse schickt uns gerne eine Mail, dann laden wir Euch in den Moodle-Kurs ein, über den Euch alle weiteren Informationen erreichen werden.

Kontakt:
E-Mail: philipp.braeuner@hu-berlin.de