Springe direkt zu Inhalt

Post Conflict Justice & Reconsiliation- How did they do it?

Georgios Sollbach, Julius Gast, Patrick Geneit, Katerina Papadopoulou, Freie Universität Berlin, Ostasien und Vorderer Orient (WE 4) 

Inhalte

Reparationsforderungen, Erinnerungspolitik, Zusammenarbeit: Der Weg zu gesellschaftlicher Versöhnung ist oftmals lang und schwierig – nicht aber unmöglich. Welche Rolle nehmen politische Akteure, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Gesellschaftsbilder bei Versöhnungsprozessen ein? (Wie) ist gesellschaftliche Vergebung und Versöhnung möglich?  Wir identifizieren Kernelemente, die Gesellschaften in ihrem Weg der Konfliktbewältigung genutzt haben, vertiefen diese durch kritische Auseinandersetzung an ausgewählten Beispielen und entwickeln selbstständig Methoden zur Analyse von Versöhnungsstrategien .  Das Tutorium richtet sich an Studierende verschiedener Fachbereiche, zum Beispiel Politik- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Theologie oder Geschichts- und Kulturwissenschaften. Die Seminarsprache ist deutsch, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wenngleich das Tutorium nun im 2. Semester angeboten wird. 

Im Rahmen des Tutoriums wurde eine Seminarfahrt durchgeführt (Bericht zur Seminarfahrt). Außerdem wird angestrebt, ein Symposium zu organisieren.

Betreuendende Professorin oder betreuender Professor

Prof. Eun-Jeung Lee

Kontakt

georgios30@zedat.fu-berlin.de

Link zum Vorlesungsverzeichnis

https://www.fu-berlin.de/vv/de/modul?id=705990&sm=682860