Springe direkt zu Inhalt

Transparency for Sustainability

Tutorinnen: Caterina Hauschild, Lisa Lüttke, Humboldt-Universität zu Berlin

Betreuung und institutionelle Anbindung: Prof. Gassen, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin

Förderzeitraum: 20.04.2022 bis 22.07.2022

Unternehmen signalisieren auf vielfältige Weise ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen an die Gesellschaft. Wenn die Angaben aus den Nachhaltigkeitsberichten der Wirklichkeit entsprechen, müssten wir eine verringerte CO2-Emission auf Länderebene beobachten. Doch können wir das tatsächlich? Kann Berichtstransparenz von Unternehmen Auswirkungen auf die CO2-Emissionen auf Länderebene entfalten? Im Wintersemester haben die Teilnehmenden des Tutoriums Blogeinträge (Link folgt) verfasst, die nun im Sommersemester mithilfe von empirischen Analysen ausgestattet werden sollen. Dabei können die Teilnehmer*innen des Sommersemesters auch eigene thematische Projektideen einbringen und umsetzen. Begleiten werden uns auf diesem Weg Expert*innen aus den Bereichen der Naturwissenschaft und Statistik. Wir werden mit R arbeiten, erwarten aber keine Vorkenntnisse im Programmieren. Alternativ können Studierende, die Erfahrung im Programmieren haben, andere Sprachen nutzen.

Eine Teilnahme am SoSe ist ohne vorherige Teilnahme im WiSe möglich. Es wird einen Zusatztermin voraussichtlich am 09. Mai geben (Raum und Zeit folgt), an dem wir zusammen mit einer Klimawissenschaftlerin einen Workshop durchführen werden. Die Infoveranstaltung wird am 13. April 2022 von 18-19 Uhr online stattfinden. Anmeldung unter: transparency4sustainability@posteo.de

Kurssprache: Deutsch
Termin: mittwochs, 8-12 Uhr
Ort: Raum 21B, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, HU Berlin (Spandauer Str. 1)

Kontakt: transparency4sustainability@posteo.de