„Zukunft“? STEAM als mögliche interdisziplinäre Antwort auf die Herausforderungen der Bildung
Skarlett Röhner, Nathalie Tafelmacher, Freie Universität Berlin, Dahlem School of Education
Inhalte/ Contents
Dieses Tutorial untersucht, wie fachübergreifender Schulunterricht oder STEAM (Science Technology Engineering Arts Mathematics) umgesetzt werden kann. Ziel ist es, Erkenntnisse für die Konzeption fächerübergreifender Bildungsformate zu gewinnen. Die Lehrveranstaltung verbindet theoretische Grundlagen und Methodenentwicklung: Analyse relevanter Literatur, Entwicklung und Erprobung erster STEAM-Lernmaterialien sowie künstlerisch-wissenschaftliche Synthese (z.B. Videos, Comics, visuelle Protokolle, Podcasts). Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (alle Fächer) mit ersten Erfahrungen in Didaktik und Praxis. Auch Studierende anderer Fachrichtungen sind willkommen. Interesse an Zusammenarbeit, kreativer Arbeit und innovativen Bildungsformaten wird vorausgesetzt. Wir forschen im Team, kollaborativ und praxisnah an der Schnittstelle von Kunst, und den jeweiligen Fachrichtungen der Studierenden (z.B. Natur-, Geisteswissenschaften, Technologie, Sport).
Fachliche:r Betreuer:in/ Supervisor
Prof. Dr. Bettina Hannover, Dr. Martin Schmidt
Kontakt/ Contatct
sroehner@zedat.fu-berlin.de
Link zum Vorlesungsverzeichnis/ Link to the course catalogue
folgt