Springe direkt zu Inhalt

Termine Qualifizierungsprogramm X-Tutorials im WiSe 2024-25

  

Die Workshops des StuROPx Qualifizierungsprogramms bereiten die Stipendiat:innen auf ihre Aufgabe als Leitung eines Forschungsprojektes vor und begleiten sie in diesem Prozess. Ergänzend dazu können sich die Stipendiat:innen zu Themen weiterbilden, die ihre Weiterqualifizierung im Bereich Forschung und Lehre unterstützen. Als Dokumentation über die Weiterqualifizierung erhalten Stipendiat:innen der X-Tutorials einen Nachweis.

Kick-Off-Workshop 

  • Inhalte: Kennenlernen, Klärung organisatorischer Fragen
  • Datum: 02.09.2024
  • Uhrzeit: 13:00 - 16:00 Uhr 
  • Ort: HU Berlin, Hausvogteiplatz 5-7. Seminarraum HVP 0202
  • Trainer: Dr. Nina Lorkowski, Johannes Trenkner

Didaktik Workshop zur Vorbereitung des Semesters (zweitägig)

  • Inhalte: Einführung in das Konzept Forschendes Lernen, Reflexion der eigenen Rolle, didaktische Methoden, Vorbereitung des Semesters und Peer-Feedback
  • Datum: 09. - 10.09.2024
  • Uhrzeit: 09:30 - 16:30 Uhr 
  • Ort: HU Berlin, Hausvogteiplatz 5-7. Seminarraum HVP 0202
  • Trainerinnen: Dr. Nina Lorkowski, Heike Müller-Seckin

Ergänzendes Workshopangebot: Wissenschaftskommunikation mit Podcasting

  • Inhalte: Dieser mehrteilige Workshop gibt eine umfassende Einführung in die Welt des Podcastings. Von der Planung über die Aufnahme bis hin zum Schnitt und der Bearbeitung eines eigenen Beitrags. Der Workshop richtet sich sowohl an diejnigen die dieses Medium einfach auprobieren möchten oder die bereits einen konkreten Beitrag planen, den sie im Rahmen des Workshops bearbeiten möchten. Zwischen den Sitzungen gibt es aktive Onlinephasen um das das am Präsenztag aufgenommene Material zu schneiden und zu bearbeiten. Dei Workshopsprache ist Deutsch.
  • Termine: 
    • 04.11., 9:30 bis 13:30 Uhr (online)
    • 11.11., 9:30 bis 13:30 Uhr (Präsenz, TU Berlin ZEWK ) 
    • 25.11., 9:30 bis 13:30 Uhr (online)
  • Trainer:innnen: Heike Müller-Seckin und Peer Olaf Kalis

Ergänzendes Workshopangebot: Publikationsmöglichkeiten für studentsiche Forschung

  • Inhalt: The scientific publishing landscape offers a confusing number of options, especially for early career researchers. Be it submitting your article to an academic journal or publishing your first edited volume. What exactly is Open Access and why does your own institution not support everything that is later published in Open Access?In this workshop, Michael Kleineberg and Robert Wiese from Berlin Universities Publishing (BerlinUP) will explain various forms of Open Access, how you can best be supported by your university and how BerlinUP can advise you. The one-hour workshop will leave plenty of room for your questions. The workshop will be held in English.
  • Datum: 11.12.2024, 2pm - 3pm
  • Ort: Online
  • Trainer: Michael Kleineberg und Robert Wiese

Mid-Semester Workshop 

  • Inhalte: Austausch zu Themen und Herausforderungen aus den laufenden Projekten
  • Datum: 4.12.
  • Uhrzeit: 16:00-18:00
  • Ort: HU Berlin, Hausvogteiplatz 5-7. Seminarraum HVP 0008
  • Trainerin: Dr. Nina Lorkowski 

Ergänzendes Workshopangebot: Vom X-Tutorial zum Start-up: Geschäftsmodelle entwickeln, visualisieren und präsentieren

  • Inhalt: Innovative Forschung kann die Grundlage für bahnbrechende unternehmerische Ideen sein. Doch wie transformiert man diese Ideen in erfolgreiche Start-ups? Forschende, die den Schritt in die Unternehmensgründung wagen wollen, benötigen spezifische Strukturierungs- und Kommunikationstools, um ihre Vision in die Realität umzusetzen. In diesem Workshop zeigen wir, wie Geschäftsmodelle mit dem Business Model Canvas sowohl in Gruppen als auch individuell entwickelt und visualisiert werden können. Diese Methode, die aus dem Design-Thinking-Ansatz stammt, ermöglicht es, die Perspektive potenzieller Kund*innen aktiv einzubeziehen. Dies führt nicht nur zur Identifikation relevanter Arbeitspakete und strategischer Schritte, sondern bietet auch eine solide Basis für die Präsentation der Geschäftsidee. Der Workshop unterstützt dabei, überzeugendes Storytelling zu betreiben und Kernbotschaften für das Marketing abzuleiten. Eine eigene Idee aus der Forschungsarbeit mitzubringen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
    • Datum: 24.1.
    • Ort: EINS (TU Berlin)
    • Trainer: Robert Hohlbaum

Semesterabschluss und Vorbereitung des neuen Semesters

  • Inhalte: Einblick in die bisherigen Ergebnisse der Forschungsprojekte, Reflexion des eigen Lehr-/Lernprozesses, Vorbereitung des 2. Semesters
  • Datum: 3.3.2025
  • Uhrzeit: 10:00-13:00
  • Ort: tba.
  • Trainerin: Dr. Nina Lorkowski