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Xenia Valeska Jeremias

Neben juristischen, technischen und organisatorischen Belangen spielen didaktische Aspekte bei E-Assessments eine immer größere Rolle. Viele Grundlagen didaktisch hochwertiger Prüfungen sind dabei nicht neu und gelten in gleicher Weise auch für nicht digitale Prüfungen. Gleichwohl bietet die Umstellung auf E-Assessments mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vielfach eine günstige Gelegenheit, den "Weg zur guten Prüfung(sfrage)" genauer in den Blick zu nehmen. Dieser Weg führt uns im Vortrag zu folgenden Fragen:

  1. Welche Rolle spielen die Lernziele bei der Gestaltung von Lehrveranstaltung und Prüfung?
  2. Auf welche Kompetenzen zielen die erwarteten Lernziele? Wie sieht ein sinnvoller Blueprint der Prüfung aus?
  3. Wie bringt man die Möglichkeiten der Software mit den eigenen Vorstellungen der Prüfung zusammen? 
  4. Ein Ausblick: Welche Daten stehen nach der Durchführung der Prüfung zur Verfügung und wie können diese genutzt werden, um die Prüfungsfragen zu optimieren?