Launch des Berlin Editors Exchange Network BEE-NET
BEE-NET ist eine gemeinsame Initiative des Peer-Review-Schulungsprogramms Peerspectives und dem Objective 3 – Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance. Es bringt Zeitschriftenredakteur*innen zusammen, die daran interessiert sind, Nachwuchswissenschaftler*innen zu betreuen und einen Raum für Zusammenarbeit zu schaffen.
News vom 15.09.2025
Wissenschaftler*innen tragen viele Hüte – sie sind oft auch als Peer Reviewer und wissenschaftliche Editoren tätig. BEE-NET (Berlin Editors Exchange Network) ist eine neue Plattform für Editor*innen wissenschaftlicher Zeitschriften in Berlin. Sie wurde gemeinsam von der Peer-Review-Trainingsinitiative Peerspectives und Objective 3 – Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance ins Leben gerufen. BEE-NET will den Peer-Review-Prozess neu denken, die Qualität wissenschaftlicher Publikationen stärken und Nachwuchswissenschaftler*innen durch Mentoring und praxisnahe Schulungen einbinden. Los geht’s beim Kick-off-Event am 28. November – seien Sie dabei und gestalten Sie mit!
Ob es um die Verbesserung des Peer-Review-Prozesses, die Navigation durch Open Science oder die Erprobung neuer Ansätze geht – dieses Netzwerk bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, zu reflektieren und gemeinsam zu experimentieren. Gestalten Sie mit uns die Zukunft des rigorosen Peer-Reviews und befähigen Sie Nachwuchswissenschaftler*innen durch praxisorientierte Schulungen zu einer sinnvollen Beteiligung.