Ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Promovierenden und Betreuenden.

Bildquelle: Charité

Sie betreuen als Erst-, Zweit- oder Drittbetreuer*in eine Doktorarbeit? Oder arbeiten Sie selbst an einer Doktorarbeit?

News vom 22.04.2024

Mit „AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken“ bietet die Berlin University Alliance erstmals ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der strukturierten Zusammenarbeit im Tandem zwischen Promovierenden und Betreuenden an. Es ist speziell auf die Bedürfnisse in der Universitätsmedizin sowie den Gesundheits-, Lebens-, Natur-, und Sozialwissenschaften ausgelegt.

Das Programm erstreckt sich über sechs Monate, ist kostenlos und beinhaltet individuell wählbare Module. Ab April 2024 werden monatlich bis zu 30 Plätze an Betreuende von Promotionsprojekten und Ihre Doktorand*innen vergeben. Die Betreuenden/Supervisor*innen der Doktorarbeiten nehmen im Regelfall gemeinsam mit ihren Doktorand*innen teil. Promovierende, welche teilnehmen möchten, können jedoch auch ohne Ihre*n Supervisor*in in das Programm aufgenommen werden. Aktuell wird das Programm auf Deutsch organisiert.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie auf der Webseite Advance Academia.