Nanobubbles - Correcting the Scientific Record

28.02.2024 | 14:00 s.t.

Vortrag im Rahmen des Online-Kolloquiums des Schwerpunktbereichs Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance.

In der Februar-Sitzung des Kolloquiums präsentiert Professor Cyrus Mody, Maastricht University, das im Rahmen eines ERC Synergy Grant finanzierte Projekt „Nanobubbles“. Das Projekt untersucht u.a. die Frage, warum es so schwierig ist, den wissenschaftlichen "Record" zu korrigieren und wie Wissenschaftler*innen mit konfligierenden Evidenzen umgehen. Ziel des Projektes ist es, einen gesunden wissenschaftlichen Dialog zu ermöglichen, in dem widersprüchliche Evidenzen diskutiert und Fehler ohne Angst vor Konsequenzen korrigiert werden können. Moderation der Sitzung: Dr. Katrin Frisch (Ombudsgremium für wissenschaftliche Integrität in Deutschland)

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Nele Hofmann

Berlin University Alliance