Aktive Patient*innenbeteiligung in der Gesundheitsforschung

04.12.2023 - 06.12.2023

Vom 4. bis 6. Dezember 2023 (jeweils 13-18 Uhr) findet zum 2. Mal in diesem Jahr die Online-Fortbildung „Aktive Patient*innenbeteiligung in der Gesundheitsforschung“ statt. Die Veranstalter sind die IQIB-Akademie und das BIH QUEST Center for Responsible Research.

Die aktive und partnerschaftliche Beteiligung von Patientinnen und Patienten an der Planung, Durchführung und Auswertung medizinischer Forschungsprojekte kann wesentlich dazu beitragen, Forschung besser, ihre Ergebnisse relevanter und die Betroffenen stärker zu machen. International hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt. Sie spiegelt sich in Anforderungen wider, die Forschungsförderer, wissenschaftliche Verlage und die Zivilgesellschaft heute an Forschungsvorhaben stellen.

Beteiligungsprozesse müssen jedoch professionell gestaltet werden. Es gilt Ziele zu definieren, Formate zu finden, Partner zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen, klar zu kommunizieren und praktische Fragen der Zusammenarbeit zu lösen. Die methodischen, strategischen und praktischen Anforderungen sind bisher nicht Teil der regulären Ausbildungs- und Karrierewege in der medizinischen Forschung. Diese Fortbildung leistet einen Beitrag dazu, diese Lücke zu schließen.

Die Inhalte der Fortbildung sind Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung der Referent*innen mit den internationalen Entwicklungen und praktischen Herausforderungen von Partizipation und aktiver Beteiligung in der Gesundheitsforschung. Die Fortbildung wird in Partnerschaft mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) durchgeführt.

Als Referent*innen erwarten Sie in den kommenden Veranstaltungen

• Dr. Sarah Weschke | Berlin Institute of Health at Charité (BIH), BIH QUEST Center for Responsible Research
  • Dr. Eva Müller-Fries | DLR Projektträger, Bereich Gesundheit
  • Antje Schütt | DLR Projektträger, Bereich Gesundheit
  • Praxispartner*innen, u.a. von (geplant)
    • Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG)
    • Melanoma Patient Network Europe
    • Medizinische Hochschule Brandenburg, Integrierte Arbeitsgruppe „Psychische Gesundheiten*“
    • ERA-Net NEURON

Weitere Informationen und das Programm der Fortbildung finden Sie unter

Natürlich können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleg*innen weiterleiten. Für Rückfragen sprechen Sie uns gerne an.

04.-06.12.2023, jeweils 13:00-18:00 Uhr

Mai 2024 (geplant, Interessensbekundungen bereits möglich)

Technische Plattform

Die Fortbildung findet über Zoom statt. Ergänzend werden ggf. weitere Online-Tools genutzt. Alle notwendigen technischen Hinweise z.B. zur Nutzung der Zoom-Desktop-Anwendung etc. werden den Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Fortbildung mitgeteilt.

Teilnahmegebühren

390,00 EUR netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (464,10 EUR brutto)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, den Veranstaltern zum Ende der Veranstaltung kritisch-konstruktives Feedback zu geben.

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online unter https://akademie.iqib.de/partizipation/veranstaltungen.html. Die Anmeldefrist endet sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Die Veranstaltung erfordert eine Mindestteilnehmerzahl von 16 Teilnehmenden. Sie ist auf 20 Personen begrenzt. Angesichts des erwartbar höheren Interesses behalten wir uns vor, eine Auswahl aus den fristgerecht eingegangenen Anmeldungen zu treffen. Eine verbindliche Bestätigung Ihrer Teilnahme erhalten Sie bis spätestens fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Wir freuen uns auf Sie!

04.12.2023 - 06.12.2023

Virtuell (Zoom, ggf. weitere Online-Tools)

BIH QUEST Center for Responsible Research