Good practices also beyond ascribing contributor roles

29.11.2023 | 14:00 s.t. - 15:30

Vortrag von Amelya Keles und Felix Hambitzer (NOS) im Rahmen des Kolloquium des Objective 3.

In der letzten Sitzung des Kolloquiums in diesem Jahr diskutieren Amelya Keles und Felix Hambitzer vom Student Network for Open Science (ehemals Berlin Exchange Medicine) die wichtige Frage der Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen auf individueller sowie systemischer Ebene. Die Sitzung findet auf Deutsch statt.

Anhand welcher Kriterien wird Wissenschaft momentan bewertet? Welchen Einfluss haben die bestehenden Incentive-Strukturen auf die wissenschaftliche Praxis und Kultur? Und welche Alternativideen existieren?
Neben der Berücksichtigung aktueller Debatten greifen die Referent*innen auf Erfahrungen aus der Arbeit im Student Network for Open Science zurück und zeigen am Beispiel ihres studentisch geführten Journals wie mit diesen und darüber hinaus gehenden Fragen innovativ umgegangen werden kann.

Berlin Exchange ist eine von Studierenden ins Leben gerufene, neue Plattform zur inhaltlichen, organisatorischen und finanziellen Zusammenarbeit von Student Journals in Deutschland. Das Student Network for Open Science ist Gründungsmitglied des Verbundes und das erste studentische Open Science Journal, Kursplattform, Thinktank und Research Hub für Gesundheits- und Lebenswissenschaften im deutschsprachigen Raum.

Kolloquium des Objective 3

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche.

Für die Teilnahme am Kolloquium bitten wir um eine kurze informelle Registrierung per E-Mail. Der Besprechungslink wird Ihnen dann eine Woche vor dem Termin zugeschickt.

Kontakt:

Nele Hofmann