What is 'research quality'? Disciplinary dimensions and perspectives

30.05.2023 | 18:00 - 20:00

Paneldiskussion veranstaltet von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Einstein Stiftung Berlin, dem QUEST-Zentrum am Berliner Institut für Gesundheit der Charité und der Berlin University Alliance.

Die Paneldiskussion beschäftigt sich mit der Frage, was unter dem Begriff der Forschungsqualität zu verstehen ist und wie Forschungsqualität beurteilt oder sogar gemessen werden kann. Dazu diskutieren Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen allgemeine und spezifische Dimensionen und Konzepte von Forschungsqualität in den Sozial- und Geisteswissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie der Medizin.

Podiumsteilnehmer*innen:

• Anna Dreber, Wirtschaftswissenschaften, Stockholm School of Economics
  • Gordon Guyatt, Gesundheitsforschung, McMaster University Hamilton
  • Lena Hipp, Soziologie, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
  • Christoph Markschies, Theologie, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
  • Susanne Schreiber, Computational Neuroscience, Humboldt-Universität zu Berlin

Die Diskussion in englischer Sprache moderiert Ulrich Dirnagl, QUEST Center for Responsible Research, Berlin Institute of Health an der Charité und Mitglied des Steering Committee des Objective 3 – Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Zeit & Ort

30.05.2023 | 18:00 - 20:00

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin.