Springe direkt zu Inhalt

Open.Make - Towards Open and Fair Hardware

22.02.2023 | 14:00 s.t. - 15:30

Vortrag von Dr. Robert Mies (Technische Universität Berlin) im Rahmen des Kolloquiums des Objective 3.

Robert Mies, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der Technischen Universität, wird in der Februar-Sitzung des Kolloquiums am 22. Februar 2023 das Projekt Open.Make – Towards Open and FAIR Hardware vorstellen.

Die Bedeutung von Open Hardware für die Gesellschaft hat sich während der ersten Welle von COVID-19 gezeigt, als Freiwillige damit begannen, 3D-gedruckte Gesichtsschutzschilde auf Basis von Open Hardware Designs an medizinische Fachkräfte zu liefern. Der Vortrag wird neben der Bedeutung von offener, FAIRer Hardware für die Wissenschaft und für die Gesellschaft ebenso die Entwicklung von Standards und Werkzeugen für die Dokumentation, Bewertung und Veröffentlichung offener Hardware diskutieren. Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Für die Teilnahme am Kolloquium bitten wir um eine kurze informelle Registrierung per E-Mail. Der Besprechungslink wird Ihnen dann eine Woche vor dem Termin zugeschickt.

Kontakt:

Nele Hofmann

Wissenschaftliche Koordinatorin Forschungsqualität

Objective 3 - Advancing Research Quality and Value

nele.hofmann@berlin-university-alliance.de

Zeit & Ort

22.02.2023 | 14:00 s.t. - 15:30

Webex