Springe direkt zu Inhalt

Research Forum Social Cohesion

Das Research Forum Social Cohesion unterstützt die transdisziplinäre Ausrichtung der Exploration Projects Social Cohesion. Die sechs Projekte erforschen Teilaspekte der Grand Challenge Initiative Social Cohesion und werden durch die Berlin University Alliance von 2020 bis 2023 gefördert.

Unterstützung erhalten die Projekt-Teams beispielsweise durch Coaching-Angebote, die den Wissenschaftler*innen zeigen, wie sie ihre Forschungsergebnisse zielgenauer und wirksamer vermitteln können.

Ein erstes Ergebnis des Research Forums ist ein Forschungsatlas. Darin werden Themen, Fragestellungen und Verknüpfungen zwischen Bereichen dargestellt, die für die Grand Challenge Initiative Social Cohesion in Berlin relevant sind. Die Themen werden entweder bereits von Wissenschaftler*innen beforscht oder wurden als wichtige Forschungsbedarfe von Wissenschaftler*innen und gesellschaftlichen Akteur*innen benannt.

Im Spätsommer und Herbst 2022 fand die dreiteiligen Trialogreihe "Sozialer Zusammenhalt" statt, welche in Zusammenarbeit mit der Berlin Governance Platform durchgeführt wurde. Die Trialogreihe bot den Wissenschaftler*innen der Exploration Projects Social Cohesion die Möglichkeit, in einem transdisziplinären Setting in Austausch mit Vertreter*innen aus Politik/Verwaltung, Wirtschaft und organisierter Zivilgesellschaft zu treten. Ziel war es, neue Netzwerke zwischen den Wissenschaften und der Gesellschaft zu knüpfen, gemeinsame Themen zu identifizieren und einen Wissensaustausch zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Trialogreihe wurden in einem Diskussionsatlas dokumentiert.  

Forschungsatlas Social Cohesion

Diskussionsatlas Social Cohesion 

Kontakt

Wiebke Hahn, Referentin TD-Lab (Schwerpunkte Social Cohesion und Berlin Citizens) 
Tel.: +49 30 / 838-50495
E-Mail: wiebke.hahn@berlin-university-alliance.de