Die Berlin University Alliance und die University of Oxford veröffentlichen gemeinsames Mission Statement der Oxford Berlin Research Partnership
Berlin/Oxford, September 2025
Die Oxford Berlin Research Partnership, die strategische Kooperation zwischen der University of Oxford und der Berlin University Alliance, hat ihr gemeinsames Mission Statement verabschiedet. Dieses wurde im September 2025 vereinbart und ist ein Ergebnis des bilateralen Austauschs im Rahmen des Besuchs einer hochrangigen Delegation der Berlin University Alliance in Oxford im März 2025, bei dem sich Prof. Dr. Günter Ziegler, Sprecher der Berlin University Alliance und Präsident der Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Stefan Völker, Vizepräsident für Forschung der Technischen Universität Berlin und Prof. Dr. Joachim Spranger, Dekan der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit der Rektorin der University of Oxford, Prof. Irene Tracey, intensiv zu den gemeinsamen Themen und Werten der Forschungspartnerschaft zwischen Berlin und Oxford ausgetauscht haben.
Das Mission Statement unterstreicht die gemeinsame Verantwortung, angesichts globaler Herausforderungen und geopolitischer Umbrüche Forschung voranzutreiben, die über Grenzen hinweg wirkt und auf den gemeinsamen Werten von Wahrheit, Redefreiheit und offener Debatte basiert.
*Bildlizenz: Bernd Wannenmacher | Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Ian Wallman | Professor Irene Tracey
News vom 14.10.2025
Mission Statement – Oxford Berlin Research Partnership (September 2025):
At a time of shifting geopolitical complexities and global challenges, the Oxford Berlin Research Partnership is committed to fostering collaborative and interdisciplinary research that transcends borders and promotes our shared values of truth, free speech, and open debate.
By uniting the strengths of the University of Oxford and the Berlin University Alliance and utilising the close bilateral partnership of the UK and German governments, we will focus our research on finding solutions to global challenges from a European perspective, such as the global threat to democracy, ageing societies, and sustainable energy transition.
Through close collaboration in the arts and humanities, social sciences, medical sciences, and STEM fields, our partnership pushes the boundaries of knowledge, nurtures talent, and develops impactful solutions that contribute to a more prosperous, resilient and equitable global society.
By upholding and defending our shared values, the Oxford Berlin Research Partnership will ensure its joint research is conducted with integrity, transparency, and respect for diverse perspectives.
Das Mission Statement macht deutlich: Die Partnerschaft zielt auf die Entwicklung wirkungsstarker Lösungen für gegenwärtige und künftige Herausforderungen, unter Wahrung akademischer Integrität und gegenseitiger Wertschätzung.
Irene Tracey: „Die Oxford Berlin Research Partnership spiegelt unser gemeinsames Engagement für die Förderung von Wissen und Lernen in ganz Europa wider. Gemeinsam mit der Berlin University Alliance bauen wir eine lebendige Gemeinschaft von Forschern auf, fördern Zusammenarbeit, Innovation und den Austausch von Ideen, die sowohl unsere Institutionen als auch die Welt insgesamt bereichern.“
„Dieses Mission Statement ist für uns in der Berlin University Alliance zugleich ein Zeichen und ein Auftrag“, so Prof. Dr. Günter M. Ziegler. „Es zeigt die gemeinsame Wertebasis unserer Einrichtungen, auf die wir bauen, um so exzellente Wissenschaft voranzubringen. Wir sehen es als gemeinsame zentrale Aufgabe, demokratische Strukturen und Wissenschaftsfreiheit in Europa und darüber hinaus zu bewahren und zu stärken. Denn sie bilden die Voraussetzungen für eine dynamische, verantwortungsvolle und nachhaltige Wissenschaft, von der die ganze Welt profitiert.“
Weitere Informationen
Kontakt
- Suhana Reddy, Leitung der Kommunikation der Berlin University Alliance, E-Mail: suhana.reddy@berlin-university-alliance.de