Springe direkt zu Inhalt

FAQ – Inaugural Call BCGE 2021

In the call for proposals, we do not define the ‘Global South’ not as a strictly delineated geographical area, but as a term that challenges existing hierarchies in science production. The ‘Global South’ includes countries that occupy a marginalized position in global science production. The DFG list of developing countries can serve as orientation (https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/internationales/entwicklungslaender/entwicklungslaender_liste.pdf). However, the BCGE is open to other countries/regions. It is advisable to justify in the application why a country or partner belongs to the ‘Global South’ from the applicant's point of view or why it strengthens the cooperation of the Berlin University Alliance with the ‘Global South’.

Professors and post-doctoral researchers at the Berlin University Alliance are eligible to apply. The call for proposals is explicitly addressed to researchers of all disciplines. Participation of at least two of the four partner institutions of the Berlin University Alliance is mandatory. Doctoral candidates are not eligible to apply.

No. Due to the nature of the call for proposals, collaboration projects that have already received start-up funding under the BCGE are particularly suitable for funding. Funding is also available for new projects, provided they sufficiently serve the funding objectives. Applications should generally be submitted by a group of applicants who are members of at least two partner institutions of the Berlin University Alliance.

Third parties, i.e., persons who are not members of a Berlin University Alliance partner, may act as co-applicants, but without being entitled to funding. Anyone who has an employment contract with a partner institution of the Berlin University Alliance (defined by an employment contract with 50 percent of the working hours or more) is regarded as a member of a partner institution.

In addition, it is desired to name further external cooperation partners. It is possible to place orders externally within the framework of the allocation guidelines for budgetary funds of the respective partner institution. These are to be accounted for as full costs.

Yes, participating applicants from the ‘Global South’ can apply for travel and accommodation. Other project related costs such as personnel costs at the respective institutions can not be covered.

Funding is provided as university budgetary funds (‘Haushaltsmittel’). As such, the state budgetary regulations and guidelines of the Alliance's institutions apply.

Funding is provided for projects with material and personnel resources (for example student assistants), as well as investment funds (excluding construction costs) in accordance with budgetary law and BUA institution’s regulations.

Typical expenditure should be travel and accommodation, costs for workshops, establishing digital activities, and personnel costs. For further, details see the call text on ‘Eligible Measures’.

Approved funds are generally tied to the budget year according to the funded project period. Carryover of funds to the following year must be requested from the Alliance administrative office (‘Geschäftsstelle’) by September 1 of the current year and should not exceed 20 percent. Similarly, by September 1 of the year, funds that are not needed must be reported to the administrative office.

No, in this call, partnership with the ‘Global South’ is not mandatory, but desirable. A thematic specialization may also focus on science diplomacy and/or science freedom.

Yes, if the project starts on or after July 1, 2022, and ends prior to or on June 30, 2024 or 2025.

Yes, participating applicants can apply for travel and accommodation funds to Berlin (only). (This is usually done through guest invitations from a BUA partner.)

Under certain circumstances, which must be discussed in advance with the respective institution, travel costs for project partners can be supported otherwise.

Within all applications, a long-term perspective within the Alliance or outside must be formulated. Within the Berlin Center for Global Engagement (BCGE), there will be no follow-up funding.

Yes, a project lead applicant must always be designated.

Applications may only be submitted in English, online via the BIH portal: https://portal.bihealth.de/portal

The deadline for submission is February 1, 2022 at 2 pm.

Projects will have to submit a final report. If a third year of funding is applied for, the project will be evaluated against the stated interim objectives. The BCGE reserves the right to request additional documents in connection with the above interim objectives.

Yes. All applicants must inform their corresponding dean’s offices and administrative departments (for BUA ‘Stabsstelle’). For the BUA applicants, please use the ‘Anzeigebögen für Projekte der Berlin University Alliance‘ provided on the call website.

The BCGE can strategically flank the project, e.g. as part of the acquisition of third-party funding or at events, and support with public relations measures within the framework of the BUA as well as with knowledge transfer. The BCGE regularly sends out bulletins, organizes the BCGE podcast Meridian and presents projects at conferences. The projects can also benefit from BCGE trainings.

No. It is possible to employ “Other staff members” and student assistants. Please refer to the BUA personnel cost rates. Applicants are responsible for providing premises, etc.

The project lead with the respective institution of the BUA-partner.

Springe direkt zu Inhalt

FAQ – Inaugural Call BCGE 2021

In der Ausschreibung definieren wir den „Globalen Süden“ nicht als ein strikt abgegrenztes geographisches Gebiet, sondern als einen Begriff, der bestehende Hierarchien in der Wissenschaftsproduktion infrage stellt. Dem Globalen Süden gehören Länder an, die in der globalen Wissenschaftsproduktion eine marginalisierte Position einnehmen. Die DFG-Liste der Entwicklungsländer kann zur Orientierung dienen (https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/internationales/entwicklungslaender/entwicklungslaender_liste.pdf). Das BCGE ist allerdings für andere Länder/Regionen offen. Es ist ratsam, in der Bewerbung zu begründen, warum ein Land bzw. eine Partnerin oder ein Partner aus Sicht der Antragstellerinnen und Antragsteller dem Globalen Süden angehört bzw. die Kooperation der Berlin University Alliance mit dem Globalen Süden stärkt.

Antragsberechtigt sind Professorinnen und Professoren sowie promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Die Ausschreibung richtet sich explizit an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen. Eine Beteiligung von mindestens zwei der vier Partnereinrichtungen der Berlin University Alliance ist verpflichtend. Promovierende sind nicht antragsberechtigt.

Nein. Aufgrund der Art der Ausschreibung bieten sich für eine Förderung insbesondere solche Kooperationsprojekte an, die bereits im Rahmen des BCGE eine Anschubfinanzierung erhalten haben. Auch die Förderung neuer Projekte ist möglich, sofern diese die Förderziele ausreichend bedienen. Die Anträge sollten in der Regel von einer Gruppe von Antragstellerinnen und Antragstellern gestellt werden, die mindestens zwei Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance angehören.

Dritte, also Personen, die nicht Mitglied einer Verbundpartnerin der Berlin University Alliance sind, können als Mitantragstellerin oder Mitantragsteller auftreten, allerdings ohne damit einen Anspruch auf Förderung zu haben. Als Mitglied einer Verbundpartnerin des Verbundes zählt, wer einen Arbeitsvertrag mit einer Verbundeinrichtung (definiert über einen Arbeitsvertrag mit 50 Prozent der Arbeitszeit oder mehr) hat.

Darüber hinaus ist es gewünscht, weitere externe Kooperationspartnerinnen und -partner zu benennen. Es ist möglich, im Rahmen der Vergaberichtlinien für Haushaltsmittel der jeweiligen Verbundeinrichtung, Aufträge nach außen zu geben. Diese sind als Vollkosten abzurechnen.

Ja, Antragstellerinnen und Antragsteller aus dem „Globalen Süden“ können Reise- und Aufenthaltskosten (ausschließlich) beantragen. Andere projektbezogene Kosten, wie Personalkosten, an den jeweiligen Einrichtungen können nicht übernommen werden.

Fördermittel werden als Haushaltsmittel bereitgestellt. Hierbei gelten die haushaltsrechtlichen Vorgaben sowie die Vergaberichtlinien für Haushaltsmittel der jeweiligen Verbundeinrichtung.

In Anlehnung an die haushaltsrechtlichen Vorgaben und Vergaberichtlinien der jeweiligen Verbundeinrichtung können Fördermittel für Projekte mit Sachmittel- und Personalaufwand (bspw. studentische Hilfskräfte) sowie Investitionsmittel (ausgeschlossen sind Errichtungskosten) beantragt werden.

Als typische Aufwendungen gelten Reise- und Aufenthaltskosten, Kosten für Workshops, Kosten zur Durchführung digitaler Veranstaltungen und Personalkosten. Weitere Informationen sind im Ausschreibungstext unter dem Punkt „Förderfähige Maßnahmen zu finden.

Entsprechend dem geförderten Projektzeitraum sind bewilligte Fördermittel grundsätzlich an das Haushaltsjahr gebunden. Eine Übertragung der Fördermittel in das nächste Haushaltsjahr kann bei der Geschäftsstelle bis zum 1. September des aktuellen Jahres maximal in Höhe von 20 % der Jahressumme beantragt werden. Ähnliches gilt für nicht benötigte Fördermittel. Auch hier ist dies der Geschäftsstelle zu berichten.

Nein, in diesem Call ist eine Partnerschaft mit dem Globalen Süden nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert. Eine thematische Vertiefung kann auch Schwerpunkte in den Bereichen Science Diplomacy und/oder Wissenschaftsfreiheit setzen.

Ja, solange das Projekt an oder nach dem 01. Juli 2022 startet und vor oder am 30. Juni 2024 bzw. 2025 endet.

Ja, teilnehmende Antragstellerinnen und Antragsteller können (nur) Reise- und Unterkunftskosten nach Berlin beantragen. (Dies geschieht in der Regel durch Gasteinladungen eines BUA-Partners oder einer Partnerin.)

Unter bestimmten Umständen, die mit der jeweiligen Einrichtung im Vorfeld zu besprechen sind, können Reisen der Projektpartner anderweitig unterstützt werden.

Bei sämtlichen Anträgen muss eine langfristige Perspektive innerhalb oder außerhalb der Berlin University Alliance aufgezeigt werden. Innerhalb des Berlin Center for Global Engagement (BCGE) findet keine Anschlussfinanzierung statt.

Ja, es muss stets einen Projekt-Hauptantragsteller oder eine Projekt-Hauptantragstellerin benannt werden.

Anträge sind ausschließlich in englischer Sprache über das BIH-Portal (https://portal.bihealth.de/portal) einzureichen.

Frist für die Einreichung der Anträge ist der 01. Februar 2022, 12 Uhr mittags.

Im Rahmen der Projekte ist ein Abschlussbericht einzureichen. Bei Beantragung eines dritten Förderjahres wird das Projekt anhand der genannten Zwischenziele evaluiert. Das BCGE behält sich vor in Zusammenhang mit den genannten Zwischenzielen weitere Dokumente anzufragen.

Ja. Alle Antragstellerinnen und Antragsteller müssen ihre jeweiligen Dekanate und Verwaltungsabteilungen (für die BUA ist dies die „Stabsstelle“) über die Antragstellung in Kenntnis setzen. Antragstellerinnen und Antragsteller der BUA verwenden bitte die „Anzeigebögen für Projekte der Berlin University Alliance“ auf der Webseite zur Ausschreibung.

Hierunter versteht mit die Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen.

Das BCGE kann das Projekt strategisch flankieren, z.B. im Rahmen einer Drittmittelakquise oder bei Veranstaltungen, und bei Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der BUA sowie beim knowledge transfer unterstützen. Das BCGE versendet regelmäßig Bulletins, organisiert den BCGE-Podcast Meridian und stellt Projekte im Rahmen von Konferenzen vor. Die Projekte können darüber hinaus von den BCGE-Trainingsmaßnahmen profitieren.

Die Einstellung von sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie studentischen Hilfskräften ist

möglich. Bitte richten Sie sich nach den Personalsätzen der BUA. Die Antragstellerinnen und Antragsteller sind für die Bereitstellung von Räumlichkeiten etc. verantwortlich.

Die Projektleitung mit der jeweiligen Einrichtung der BUA-Verbundpartnerin.