Über 40 Themenvorschläge für die Next Grand Challenge der Berlin University Alliance

Die Next Grand Challenge der BUA

Bildquelle: Jara Lopez Ballonga

In einem gemeinschaftlichen Prozess von Teilnehmenden aus Wissenschaft und Gesellschaft sucht die Berlin University Alliance das Thema für ihre Next Grand Challenge, das anschließend von Wissenschaftler*innen der BUA-Verbundpartnerinnen inter- und transdisziplinär erforscht wird. Über 40 verschiedene Themen wurden von Forschenden, Studierenden und Jugendlichen eingereicht und in 5 Themenfelder gruppiert.

News vom 31.01.2023

Die partizipative Themensuche gliedert sich in vier Phasen: Themensammlung, -gruppierung, -bewertung und -auswahl. Die Themensammlung endete im Oktober 2022. Die teilnehmenden Jugendlichen wurden für die Themeneinreichung durch einige Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt. Sie hatten dort außerdem die Möglichkeit, ihre Themen-Ideen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus den entsprechenden Fachgebieten weiterzuentwickeln.

Im Anschluss wurden die 43 eingereichten Themen in 5 Themenfelder gruppiert:

• Green Urban Spaces: Nachhaltige und klimaneutrale Städte gestalten und erforschen
  • Resources & Sustainability: Alternative Materialien entwickeln – nachhaltige Kreisläufe erforschen
  • Innovation in Krisenzeiten: Kooperativ Transfer gestalten
  • Mensch – Lebewesen – Umwelt: Balancen im Anthropozän
  • Bildung & individuelle Entwicklung: Kompetenzen stärken – Chancen verbessern

Im Rahmen einer Veranstaltung – dem Next Grand Challenge Forum am 28.02.2023 – werden diese Themenfelder zusammen mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft weiter spezifiziert und mit Pro- und Contra-Argumenten versehen. Das Board of Directors der Berlin University Alliance wird auf dieser Grundlage die Next Grand Challenge auswählen.

Herzlicher Dank gilt allen engagierten Forschenden, Studierenden und Jugendlichen für ihre bisherige Beteiligung am partizipativen Prozess der Next Grand Challenge.