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Next Grand Challenge: Themensammlung und Themengruppierung

Die Themensammlung und die Themengruppierung sind abgeschlossen. Die Berlin University Alliance bedankt sich bei allen engagierten Forschenden, Studierenden und Jugendlichen für ihre bisherige Beteiligung am partizipativen Prozess der Next Grand Challenge. Wir freuen uns, Ihnen hier die Themen vorstellen zu dürfen und sind gespannt auf das Next Grand Challenge-Forum im Februar 2023, bei dem als nächster Schritt die Themenbewertung erfolgt.

Ergebnis der Themengruppierung

Von den im Zuge der Themensammlung eingereichten Themen von Forschenden und Studierenden gingen 28 Themen in die Themengruppierung ein. In den Jugendworkshops und im Ideencamp entstanden weitere 15 Themen, die von Jugendlichen vorgeschlagen wurden. Die insgesamt 43 Themen konnten in die folgenden 5 Themenfelder gruppiert werden.
Hinweis: Die Themen werden in der Form und Sprache dargestellt, in der sie eingereicht wurden. Detaillierte Informationen zu den Themenfeldern und Themen finden sich durch Klick auf die jeweiligen Titel.

Green Urban Spaces:
Nachhaltige und klimaneutrale Städte gestalten und erforschen

Resources & Sustainability:
Alternative Materialien entwickeln – nachhaltige Kreisläufe erforschen

Innovation in Krisenzeiten:
Kooperativ Transfer gestalten

Mensch – Lebewesen – Umwelt:
Balancen im Anthropozän

Bildung & individuelle Entwicklung:
Kompetenzen stärken – Chancen verbessern

Methode

Die eingereichten Themenvorschläge wurden einem induktiven Vorgehen folgend zu Themenfeldern gruppiert. Dazu wurden alle Vorschläge gesichtet, analysiert und miteinander in Bezug gesetzt. So konnten Ähnlichkeiten und Überschneidungen der Vorschläge sichtbar gemacht werden und es konnte eine Wissensintegration stattfinden. Es entstanden fünf Themenfelder.

Für die Gruppierung wurde sich der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse bedient (Mayring 2002). Diese thematische Analyse erlaubt die Identifizierung von Themen, die aus den Vorschlägen hervorgehen. Sie ist eine häufig genutzte Methode der qualitativen Datenanalyse, insbesondere in den Sozialwissenschaften. Die thematische Gruppierung umfasst folgende Schritte: Durch das wiederholte Lesen der Themenvorschläge wird ein intersubjektiver Gesamteindruck von Inhalt und Bedeutung erlangt. Die Daten werden mit Schlagworten versehen (sog. „Codes“), die das Hauptthema repräsentieren. In der Zusammenschau werden Gemeinsamkeiten in den Codes identifiziert und sie werden in Themen gruppiert. Daraufhin werden die identifizierten Themenfelder überprüft, verfeinert und ggf. zusammengeführt oder aufgeteilt. Abschließend findet die Benennung der Themenfelder mit einem Namen statt, der seinen Inhalt und Bedeutung wiedergibt und das jeweilige Themenfeld wird in einem kurzen Text beschrieben.

Literatur:

Mayring, Philipp (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 5. Aufl., Weinheim, Basel: Beltz Verlag.