BUA-Lehre im Sommersemester 2023

Anmeldung zu häuserübergreifenden Lehrangeboten für Verbundstudierende ab sofort möglich

News vom 14.04.2023

Wie und wo können sich Studierende an aktuellen Berliner Forschungsprojekten beteiligen? Wie kann Wissenschaft dazu beitragen, verantwortungsvolle Zukünfte zu gestalten? Wie wird künstliche Intelligenz in der Medizin eingesetzt?

Antworten auf diese Fragen und viele mehr bietet das gemeinsame Lehrangebot der Berlin University Alliance. Auch im Sommersemester 2023 können Studierende der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin wieder aus einem vielfältigen Angebot wählen.

Das Student Research Opportunities Programx (StuROPx) bietet auch im Sommersemester wieder spannende Forschungsgruppen und Tutorien an. X-Student Research Groups werden von Nachwuchswissenschaftler*innen angeboten. Studierende können hier in aktuellen wissenschaftlichen Projekten mitforschen. Die ebenfalls zum Programm gehörenden X-Tutorials werden von Studierenden selbst initiiert und angeleitet. Diese arbeiten hier mit Kommiliton*innen weitestgehend eigenständig an selbstgewählten Forschungsfragen.

Teilnehmen können an diesen Forschungsgruppen und Forschungstutorien alle Studierenden der BUA-Verbundpartnerinnen. Für ihre Teilnahme erhalten Studierende Leistungspunkte.

Das BUA Certificate Program Ethics richtet sich fächerübergreifend an Studierende aller Bachelor- und Masterstudiengänge. Studierende können hier während des Studiums einen besonderen Schwerpunkt der Ethik, Technik- und Wissenschaftsreflexion ausbilden und neben Leistungspunkten wertvolle Zusatzqualifikationen erwerben.

BUA-Module ermöglichen Studierenden aller Fachrichtungen die häuserübergreifende Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen. Im Sommersemester stehen rund 70 Module in den Themenbereichen Digitalisierung, Gender & Diversity, Gesellschaft und Philosophie, Global Health sowie Umwelt- und Klimaschutz zur Auswahl.

Weitere Informationen zum BUA-Lehrangebot und zur Anmeldung finden Sie hier.

BUA-Büro zu Studium und Lehre

Dr. Julia Rueß, Projektleiterin StuROPx