X-Student Research Groups

13.11.2020 | 11:00 - 12:00

Digitale Informationsveranstaltung

Bei Interesse an der digitalen Informationsveranstaltung bitten wir Sie um Anmeldung per E-Mail (StuROPx-Referentinnen: nina.lorkowski@berlin-university-alli-ance.de oder julia.ruess@berlin-university-alliance.de).

Noch bis zum 11. November 2020 können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der vier Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance für den Call for Proposals X-Student Research Groups bewerben. Dazu zählen Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs sowie Juniorprofessorinnen und -professoren aller Fachrichtungen, die Interesse an einer gemeinsamen Forschung mit Studierenden haben.

Mit den X-Student Research Groups fördert die Berlin University Alliance Forschungsteams aus Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie Studierenden. Ziel ist es, die Studierenden in aktuell laufende Forschungsprojekte der Verbundpartnerinnen einzubinden und ihnen bereits im Studium zu ermöglichen, an (Spitzen-)Forschung teilzunehmen.

Die X-Student Research Groups werden in Form von Forschungsseminaren umgesetzt und laufen in der Regel über ein Semester. Nachwuchswissenschaftlerinnen und-wissenschaftler haben auf diese Weise die Möglichkeit, ihre eigene Forschung in die Lehre zu tragen und erste Erfahrungen in der Leitung von Forschungsgruppen zu sammeln.