Aktuelle Entwicklungen in der BUA-OpenX-Initiative

29.05.2024 | 14:00 s.t. - 15:30

Präsentation im Rahmen des Online-Colloquiums des Objective 3 - Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance.

Die Open X-Initiative des Objective 3: Advancing Research Quality setzt sich seit 2021 für die Verankerung von Open Science-Praktiken in der BUA ein. In der Vergangenheit wurde im Rahmen der Initiative ein Leitbild für eine Offene Wissenschaft erarbeitet, das im November 2023 von den Akademischen Senaten aller vier BUA-Partnerinnen verabschiedet wurde und neun Missionen zur Umsetzung von Open Science umfasst. In einem kurzen Update stellt die Open X-Initiative den Stand der weiteren Entwicklung des Leitbilds und weitere Projekte vor und freut sich auf anregende Diskussionen.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt auf Deutsch.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden. Der Besprechungslink wird ca. eine Woche vor dem Kolloquium verschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Nele Hofmann

Berlin University Alliance