Einführung in OER - eigene Bildungsressourcen nutzen und erstellen

22.06.2022 | 09:00 - 11:30

Der erste Teil einer dreiteiligen digitalen Veranstaltungsreihe zur Umsetzung und Etablierung offener Bildungspraxis bietet eine Einführung in Open Educational Resources für alle Interessierten aus der Berlin University Alliance.

Erfahren Sie in diesem Workshop, was Open Educational Resources (OER) sind, wo man sie findet und wie man durch eine offene Lizensierung selbst offene Bildungsmaterialien herstellt.

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien verschiedenster Art, die mit einer offenen Lizenz versehen sind und somit die legale Nutzung und Weiterbearbeitung enorm vereinfachen. Das Verändern und Verbessern von Medien ist bei OER ausdrücklich erwünscht, wodurch die kreative und kollaborative Auseinandersetzung mit Bildungsmaterialien gefördert werden kann. Durch den einfachen Lizensierungsprozess haben zudem auch Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Lehrveranstaltungen erstellte Ressourcen als OER zu veröffentlichen, welche z. B. von nachfolgenden Semestern weiterbearbeitet werden können.

Aber wo lassen sich OER finden, wie werden sie korrekt genutzt und was ist für die Erstellung notwendig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Workshop. Die Teilnehmenden werden Suchmaschinen und Repositorien kennenlernen, vorhandene OER rechtssicher in eigene Materialien einbetten und eine eigene Bildungsressource mittels Creative Commons zu OER umwandeln.

Referent ist Sascha Eckhold (Universitätsbibliothek, Freie Universität Berlin).

Dieser Workshop stellt die Auftaktveranstaltung der dreiteiligen Reihe "Open Educational Practices - Offenheit und zeitgemäße Hochschulbildung" dar. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet online statt.

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular, um Sie sich für den Workshop anzumelden.

Ansprechpartnerin: Franziska Harnisch (Universitätsbibliothek, Freie Universität Berlin)