Open Urban Climate Observatory

26.10.2022 | 14:00 s.t.

Kolloquium des Objective 3 - Advancing Research Quality and Value

In der Oktober-Sitzung des Kolloquiums stellt Dr. Jana Ulrich, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Klimatologie der Technischen Universität Berlin, das Projekt „Open Urban Climate Observatory Berlin for environmental research and applications“ vor und präsentiert erste Zwischenergebnisse.

Das Urban Climate Observatory (UCO) Berlin ist eine offene und langfristige Infrastruktur für die Erforschung von Wetter und Klima in Städten. Es werden qualitätskontrollierte Beobachtungen durchgeführt, um die Wechselwirkung zwischen atmosphärischen Prozessen und städtischen Strukturen sowie die Klimavariabilität und den Klimawandel in städtischen Umgebungen zu untersuchen. Allerdings führt die räumliche Heterogenität Berlins auch zu einer ausgeprägten räumlichen Variabilität meteorologischer Größen, welche mittels des etablierten Stadtmessnetzes nicht erfasst werden kann. Im Projekt OpenUCO wird deshalb das bestehende Messnetz mithilfe eines Citizen Science Ansatzes erweitert. Dazu betreuen Teilnehmer, wie zum Beispiel Kleingärtner, speziell für diesen Zweck entwickelte Messgeräte. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen die Bürger nicht nur in die Datenerhebung sondern auch in die Analyse und die Formulierung von Forschungsfragen einbezogen werden.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt auf Englisch.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden.

Der Besprechungslink wird eine Woche vor dem Kolloquium verschickt.

Nele Albrecht

Berlin University Alliance