Kolloquium des Objective 3

28.09.2022 | 14:00

Open Science an der Berlin University Alliance – 10 strategische Ziele bis 2030

Seit 2021 laufen die Vorbereitungen für eine Open Science Strategie für die Berlin University Alliance. Sie soll an den bereits bestehenden Aktivitäten, Policies und Initiativen der Verbundpartnerinnen ansetzen und diese unterstützen, vernetzen und erweitern. Dabei verstehen wir unter Open Science als Sammelbegriff verschiedene Öffnungspraktiken in der Wissenschaft, von Open Access über Open Data, Open Source/Hardware, und Open Educational Resources bis hin zur Inklusion von nicht-akademischen Forschenden und Open Innovation. Dr. Stefan Skupien, wissenschaftlicher Koordinator für Open Science im Objective 3 - Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance, stellt in diesem Kolloquium den Status Quo der Strategie vor, die in einem Konsultationsprozess in Fokusgruppen-Interviews und einer Open Space-Konferenz im Juli gemeinsam gestaltet wurde. Ziel des Kolloquiums ist es, den ersten Strategieentwurf und dessen 10 Ziele detaillierter zu präsentieren und näher zu diskutieren.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt auf Deutsch.

Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de

Der Besprechungslink wird eine Woche vor dem Kolloquium verschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

Nele Albrecht

Berlin University Alliance