Superb Supervision – Mentoring your PhD Candidate towards Responsible Research

18.10.2022 - 20.10.2022

Die Veranstaltung findet in Präsenz in Berlin statt und ist für Teilnehmende kostenlos. Es werden bis zu 12 Plätze auf der Basis eines „First Come, First Served“ Prinzips vergeben.

Im Rahmen der Aktivitäten des Schwerpunktbereichs Advancing Research Quality and Value organisiert die Berlin University Alliance das Trainingsprogramm „Superb Supervision – Mentoring your PhD Candidate towards Responsible Research“, das sich an Betreuer*innen von Promovierenden aller Disziplinen aus den Einrichtungen der Berlin University Alliance richtet.

Das Ziel des Kurses ist es, Betreuer*innen von Promovierenden darin zu schulen, die Vermittlung von Responsible Research Practices in die Betreuung ihrer Promovierenden zu integrieren und so frühzeitig Voraussetzungen zu schaffen, dass diese Praktiken nachhaltig im Forschungsprozess etabliert werden und damit zur Sicherstellung der Qualität der Forschung beitragen. Der Kurs behandelt unterschiedliche Themen von Fragen der Research Culture über Social Skills hin zu der Vermittlung von Responsible Research Practices und der kritischen Auseinandersetzung mit der Rolle und dem Selbstbild des Supervisors. Der Workshop setzt verschiedene Vermittlungstechniken ein, die eine aktive Mitwirkung der Teilnehmenden voraussetzen.

Kurssprache ist Englisch.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung.

Kontakt:

Nele Albrecht