Conflict, competition or cooperation? How historical experience and future choices will shape China's relations with the EU and UK

06.02.2023 | 17:00 s.t.

Das Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert einen Vortrag von Professor Dr. Rana Mitter OBE FBA, Professor für Geschichte und Politik des modernen China (St. Cross College, Fakultät für Geschichte, Universität Oxford).

Ideologie, Wirtschaft und Geschichte - dies sind die Faktoren, die China und sein Verhältnis zu Europa  in den 2020er Jahren prägen werden. Welche Rolle wird das Land, das von einem neu aufkeimenden Nationalismus und einem wiedererwachten Interesse am Marxismus geprägt ist, spielen? Was bedeutet das neue Wirtschaftsmodell des "dualen Kreislaufs" für Chinas Großmachtambitionen? Wie prägt die komplexe Geschichte von Krieg und Revolution das heutige chinesische Denken? Und wie werden sich die Beziehungen zu Brüssel, Berlin und London verändern, wenn China seine "nationale Verjüngung" ins Auge fasst?

Rana Mitter OBE FBA ist Professor für die Geschichte und Politik des modernen Chinas und Fellow des St. Cross College an der Universität Oxford. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter Forgotten Ally: China's World War II (2013), das 2014 mit der RUSI/Duke of Westminster's Medal for Military Literature ausgezeichnet und von der Financial Times und dem Economist als Buch des Jahres bezeichnet wurde. Sein neuestes Buch ist China's Good War: How World War II is Shaping a New Nationalism (Harvard, 2020).

Anmeldung erforderlich unter: events.gbz@hu-berlin.de

Zeit & Ort