Falling Walls Circle – Round Table “Science and Politics: Between Independence, Interdependence and Partnership”

08.11.2022 | 10:00 - 10:50

Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit können nicht mehr in Elfenbeintürmen und Hinterzimmern gelöst werden. Vielfältiges Fachwissen und multidirektionaler Austausch werden immer wichtiger. Doch wie kann eine solche Zusammenarbeit funktionieren, ohne die Autonomie der einzelnen Bereiche zu gefährden?

Bei dieser Round Table Discussion mit dem Schwerpunkt Wissenschaft und Politik soll untersucht werden, wie wissenschaftliche Erkenntnisse umfassend und neutral zugänglich gemacht werden können und wie politische Entscheidungsträger Erfahrungen in die laufende Forschung einbringen können.

Um Potenziale besser ausschöpfen zu können, werden folgende Fragen diskutiert:

Was sind innovative Formen des Wissensaustauschs? Wie können wir Transparenz und Unabhängigkeit gewährleisten, und inwieweit sollten wir den Austausch in die tägliche Arbeit integrieren?

Teilnehmer*innen:

Geraldine Rauch (Präsidentin der Technischen Universität Berlin, Sprecherin der Berlin University Alliance)

Armaghan Naghipour (Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung)

Alessandro Allegra (Policy Assistant to the Deputy Director-General for Research & Innovation, European Commission)

Maria Leptin (Präsidentin des Europäischen Forschungsrats)

Andrew Hurrell (Director of the Centre for International Studies at the Department of Politics and International Relations of the University of Oxford, Einstein fellow, SCRIPTS, Oxford-Berlin Research Partnership)

Moderation: Alexandra-Gwyn Paetz (Geschäftsführerin der Berlin University Alliance)

REGISTER FOR FREE LIVESTREAM

HTTPS://FALLING-WALLS.COM/EVENT/CIRCLE-ROUND-TABLE-SCIENCE-AND-POLITICS/