Digitaler Diskussionsatlas zu Social Cohesion veröffentlicht

Trialogreihe Sozialer Zusammenhalt

In drei Trialogen diskutierten Ende 2022 Forschende der Berlin University Alliance mit Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu Themen des Sozialen Zusammenhalts – die Dokumentation ist nun online.

News vom 24.02.2023

Im Rahmen des Research Forums Social Cohesion der Berlin University Alliance (BUA) fand im vergangenen Herbst die dreiteilige Trialogreihe zu Sozialem Zusammenhalt statt. In eintägigen Veranstaltungen diskutierten Forschende der Exploration Projects Social Cohesion sowie weitere Wissenschaftler*innen der Verbundpartnerinnen im Allianz Forum am Brandenburger Tor. Das Besondere: die Forschenden tauschen sich erstmals intensiv mit hochrangigen Akteur*innen aus Politik/Verwaltung, Wirtschaft und der organisierten Zivilgesellschaft. Ebenfalls nicht selbstverständlich, war der große Einsatz aller Beteiligten: Die diversen Akteur*innen nahmen sich einen ganzen Tag Zeit, um von den Einsichten und Erfahrungen der anderen zu lernen und gemeinsam mit ihnen zu diskutieren.

Die von Gesine Schwan moderierten Trialoge konzentrierten sich auf folgende Themenfacetten des Sozialen Zusammenhalts:

•        Trialog „Sozialer Zusammenhalt, Migration und Diversität“ (31. August 2022)
•        Trialog „Recht, Partizipation und soziale Teilhabe“ (7. Oktober 2022)
•        Trialog „Ernährung, Gesundheit und sozialer Zusammenhalt“ (30. November 2022)

Im Sinne einer deliberativen Diskussion verständigten sich die über 80 Teilnehmenden aus der Berliner Stadtgesellschaft und Wissenschaft zu den Herausforderungen und Spannungsfeldern, Grundkonsensen und Handlungsempfehlungen. Zudem wurden auch offene Forschungsfragen thematisiert. Die Perspektivenvielfalt führte dabei zu einem möglichst diversen und umfassenden Blick auf die Themenbereiche.

Nun sind die Diskussionsergebnisse der Veranstaltungen in dem digitalen Diskussionsatlas der Trialogreihe Sozialer Zusammenhalt öffentlich einsehbar. Insbesondere für Praktiker*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die mit Schnittstellen zu Sozialem Zusammenhalt arbeiten sowie für Forschende, die sich in diesem Themenfeld bewegen, bietet der Diskussionsatlas interessante Einblicke. Der netzartige und interaktive Aufbau ermöglicht dabei, die verschiedenen Diskussionsstränge nachzuvollziehen. Der Diskussionsatlas lädt dazu ein, die Perspektivenvielfalt auf die Themenbereiche kennenzulernen und Konsense sowie offene Forschungsfragen zu entdecken. Angereichert wird der Diskussionsatlas durch Zitate und kurze Videostatements von Teilnehmenden.

Grundlage für die Themenfindung und Ausgestaltung der Trialogreihe war die Visualisierung des Forschungsfelds Sozialer Zusammenhang in Berlin, der sogenannte „Forschungsatlas Sozialer Zusammenhalt“, welcher mittels qualitativer Interviews 2021 entstand.

Die Trialogreihe Sozialer Zusammenhalt, der Diskussionsatlas sowie der Forschungsatlas entstanden in Zusammenarbeit mit der Berlin Governance Platform.