AnthropoScenes: Zu viel. Zu wenig. Zu dreckig.

26.11.2021 - 28.11.2021

ABGESAGT

Der Tänzer Ziv Frenkel wird die Performances mitgestalten.

Bildquelle: Andreas Deinert

Drei Veranstaltungen waren ursprünglich für den 26., 27. und 28. November 2021 geplant. Aufgrund der steigenden Zahl von Corona-Infektionen wurden diese Termine kurzfristig auf März 2022 verschoben.

Inspiriert von den Berliner Salons des 18. Jahrhunderts erschafft das Projekt AnthropoScenes einen Raum des Begegnens, der künstlerischen Erfahrung und des Wissens, der sich den Herausforderungen des 21. Jahrhundert widmet. Im Zentrum dieses performativ-diskursiven Abends stehen die potenziellen Risiken und die unsichere Zukunft des Wassers in Berlin und Brandenburg. Die Besucherinnen und Besucher kommen mit Musikern wie Kevin Mooney (ehemals Bassist bei „Adam and the Ants“), dem Tänzer Ziv Frenkel und der Schauspielerin Claudia Burckhardt sowie Forschenden der BUA-Partnerinnen zusammen, um über eine nachhaltige Wasserzukunft ins Gespräch zu kommen. Im Programmteil „Der perverse Waschsalon N° 1“ gibt es partizipative Überraschungen. Mini-Performances präsentieren unterschiedliche Exponate und Aspekte des Generalthemas Wasser. Begleitend zum Programm lädt das Projekt und die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflter der Einstein Research Unit Climate and Water under Change (CliWaC) zu einem Austausch bei Getränken und Essen ein.

„AnthropoScenes. Making Sustainable Futures Public“ ist ein Experimentallabor für Wissenschaftskommunikation, das im Rahmen des Objective 2: Fostering Knowledge Exchange von der Berlin University Alliance gefördert wird. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Theaters des Anthropozän, des Integrative Research Institute on Transformations of Human-Environment Systems (IRI THESys) an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Freien Universität Berlin.

Die Veranstaltung findet vom 26. bis zum 28. November 2021 an drei Abenden im Humboldt Labor im Humboldt Forum statt, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr. Bitte melden Sie sich für einen der drei Abende über die Webseite des Humboldt Forum an. Das Programm ist an allen Abenden ähnlich.