Springe direkt zu Inhalt

„Gender differences in research grant allocation – a mixed picture“

26.05.2021 | 14:00 - 15:30

Online-Kolloquium des Objective 3: Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance

Das Objective 3 freut sich, gemeinsam mit dem Cross-Cutting Theme Diversity and Gender Equality der Berlin University Alliance, Professor Peter van den Besselaar (Vrije Universiteit Amsterdam) in der Sitzung des Kolloquiums am 26. Mai 2021 zu einem Vortrag mit dem Titel „Gender differences in research grant allocation – a mixed picture“ begrüßen zu können. Professor van den Besselaar, dessen Forschung insbesondere auf die Organisation, Governance und Dynamik von Wissenschaft fokussiert, greift in seinem Vortrag auf Ergebnisse seines im Rahmen des Programms Horizon 2020 der Europäischen Union geförderten Projektes „GRant AllocatioN Disparities from a gender perspective“ (GRANteD) zurück. In dem Projekt werden die Ursachen von Gender bias in der Vergabe von Forschungsmitteln und deren Auswirkungen auf Karriereentwicklungen untersucht. Das Projekt will dazu beitragen, Strategien zu entwickeln, wie Gender bias begegnet und seine Effekte gemindert werden können.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung erfolgt in englischer Sprache.
Interessierte können sich per Mail für das Online-Kolloquium anmelden: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de 
Der Besprechungslink wird rechtzeitig zugeschickt.

Veranstaltet wird das Kolloquium im Rahmen des Objective 3: Advancing Research Quality and Value. Es findet immer am letzten Mittwoch des Monats im Zeitraum von 14 bis 15:30 Uhr statt.

Kontakt
Nele Albrecht
Berlin University Alliance
Wissenschaftliche Koordinatorin Forschungsqualität
Objective: Advancing Research Quality and Value
Tel.: +49 (0)172 / 518 23 74
E-Mail: nele.albrecht@berlin-university-alliance.de