Springe direkt zu Inhalt

Dr. Stefan Skupien

Dr. Stefan Skupien
Bildquelle: Ralf Rebmann / Wikimedia Deutschland e. V.

Berlin University Alliance

Objective 3: Advancing Research Quality and Value

Wissenschaftlicher Koordinator für Open Science

Adresse
Sitz: Berlin University Alliance
Kleine Präsidentenstraße 1
10178 Berlin

Postanschrift:
Geschäftsstelle Berlin University Alliance
c/o Humboldt-Universität zu Berlin
10099 Berlin

Stefan Skupien arbeitete nach seiner Dissertation zur ghanaischen Verfassungspolitik nach dem Fall des Eisernen Vorhangs arbeitete Stefan Skupien als Referent in den Präsidien der Humboldt-Universität und der Freien Universität. Motiviert von Fragen der Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen arbeitete er von 2016 bis 2019 als Projektleiter zu afrikanisch-europäischen Forschungsbeziehungen in der Tropenmedizin und den Ingenieurswissenschaften am Wissenschaftszentrum Berlin. Die Studie beinhaltete Interviewreisen in acht afrikanische Länder und einen Forschungsaufenthalt am Centre for Research on Evaluation, Science and Technology der Stellenbosch University, South Africa, wo Stefan Skupien heute assoziierter Forscher ist. Als Fellow des Wikimedia-Programms Fellows Freies Wissen hat er 2019/20 eine open-Source Datenbank entwickelt und ein inspirierendes Netzwerk von Open Science-Enthusiasten kennengelernt.

Seit Juni 2020 arbeitet Stefan Skupien als wissenschaftlicher Koordinator im Objective 3 der Berlin University Alliance und verbindet dafür seine Erfahrung im Forschungsmanagement, der internationalen Wissenschaftsforschung und zum Thema Open Science.