Springe direkt zu Inhalt

Nele Albrecht

Nele Albrecht
Bildquelle: privat

Berlin University Alliance

Objective 3: Advancing Research Quality and Value

Wissenschaftliche Koordinatorin für Forschungsqualität

Adresse
Sitz: Berlin University Alliance
Kleine Präsidentenstraße 1
10178 Berlin

Postanschrift:
Geschäftsstelle Berlin University Alliance
c/o Humboldt-Universität zu Berlin
10099 Berlin

Nele Albrecht arbeite nach ihrem Magisterabschluss in Geschichte und Französischer Philologie in verschiedenen Stationen außerhalb der Wissenschaft, in denen sie vorrangig im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war. 2015 übernahm sie die Koordination der ersten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Summerschool „Quo Vadis Forschungsqualität?“ am Lehrbereich Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2016-2020 war sie persönliche Referentin für die Institutsleitung (Professor Stefan Hornbostel) des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ), welches 2016 als Abteilung 2 in das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) integriert wurde. 2019 übernahm sie außerdem die Koordination des Robert-K.-Merton-Zentrums für Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität, welches sie insbesondere in seiner Aufbauphase unterstütze.

Nele Albrecht ist seit Mai 2020 wissenschaftliche Koordinatorin für Forschungsqualität im Objective 3 der Berlin University Alliance.