Neue BUA Projekte stärken Qualität und Transparenz in der Forschung

Drei neue Projekte zur Qualitätssicherung in der Forschung erhalten nach einem zweistufigen Auswahlprozess eine Förderung durch die Berlin University Alliance. Für eine Förderung als „Implementierungsprojekt“ konnten sich bereits von der Berlin University Alliance im Schwerpunkt „Advancing Research Quality and Value“ geförderte Projekte bewerben, die Forschungsergebnisse zu konkret umsetzbaren Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Forschung weiterentwickeln wollen.

News vom 26.07.2023

Insgesamt bescheinigten die internationalen Gutachter*innen den eingereichten Projekten eine hohe Qualität. „Wir haben eine Reihe hoch relevanter Projektanträge mit vielversprechenden Ansätzen erhalten. Auch wenn wir nicht alle Projekte fördern können, bedanken wir uns bei allen Kolleg*innen für ihre sehr gute Arbeit. Nicht zuletzt gilt unser Dank den Mitgliedern der Auswahlkommission und den Gutachter*innen. Mein besonderer Glückwunsch gilt unseren ausgewählten Projekten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“, sagt Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Mitglied der Auswahlkommission und des Steering Committee „Advancing Research Quality and Value“ der Berlin University Alliance und Professor für „Open Distributed Systems“ an der Technischen Universität Berlin.

Folgende Projekte fördert die BUA ab spätestens Januar 2024 bis längstens Januar 2026:

• Closing the Gap in Non-Latin-Script Data: Projektleitung: Prof. Dr. Beatrice Gründler, Freie Universität Berlin), Jonas Müller-Laackman (Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky)
  • Open.Make II: Projektleitung: Prof. Tim Landgraf (Freie Universität Berlin), Prof. Matthew Larkum (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Roland Jochem (Technische Universität Berlin), Prof. Petra Ritter (Charité – Universitätsmedizin Berlin)
  • BUA Open Science Magnifiers: Projektleitung: Dr. Evgeny Bobrov (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Dr. Maxi Kindling (Freie Universität Berlin)

Weitere Informationen zu den Projekten