Zwei Millionen Euro für strategische Wissenschaftspartnerschaft

Mit insgesamt zwei Millionen Euro für die ersten vier Fellows des „Einstein BUA/Oxford Visiting Fellows“-Programms stärkt die Einstein Stiftung Berlin die wissenschaftliche Partnerschaft zwischen der Berlin University Alliance (BUA) und der University of Oxford.

News vom 01.02.2023

Ziel des „Einstein BUA/Oxford Visiting Fellow“-Programms ist es, Spitzenwissenschaftler*innen sowie exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen mit etablierter Forschungsposition an der University of Oxford längerfristig in die Berliner Forschungs- und Wissenschaftslandschaft einzubinden und auf diese Weise die Oxford Berlin Wissenschaftskooperation weiter zu stärken.

Die ersten vier Fellows des Programms – Peter Rothwell, Tarik Abou-Chadi, Stefano Evangelista und Karen Leeder – decken ein breites Themenspektrum ab: Es umfasst Schlaganfall- und Demenzforschung genauso wie Politik- und Demokratieforschung, Anglistik und Literaturwissenschaft. Die Fellows werden ihre Berliner Arbeitsgruppen noch in diesem Jahr aufbauen und während ihrer dreijährigen Förderung im Rahmen mehrerer Arbeitsaufenthalte betreuen, indem sie gemeinsam Forschungsprojekte und Veranstaltungen durchführen und zur Lehre beitragen. Zudem werden sie Berliner Forschende in ihre Arbeit an der University of Oxford einbinden.