Forschung im Rampenlicht

Science Poetry Slam: Anmeldungen noch möglich

News vom 29.07.2022

Am 4. Oktober veranstaltet die Berlin University Alliance gemeinsam mit den Kiezpoeten den Science Poetry Slam im Holzmarkt am Spreeufer. Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, die ihr Forschungsthema auf der Bühne nahbar und authentisch in zehn Minuten präsentieren wollen. Eine lebhafte Präsentation, Metaphern, Anekdoten, interessante Wortspiele: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Welcher Auftritt überzeugt und überrascht das Publikum am meisten? Der erste Preis: eine Filmproduktion für WissenAusBerlin, dem Filmkanal der Berlin University Alliance.

Mitmachen können alle Forscher*innen der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Bereits dabei sind die Experimentallabore für Wissenschaftskommunikation der Berlin University Alliance, die innovative Formen der Wissenschaftskommunikation entwickeln und ausprobieren. Die Auftretenden des Science Poetry Slam erhalten zwei exklusive Workshops, um gemeinsam an ihren Texten und Performances zu arbeiten und den Bühnenauftritt optimal vorzubereiten.

Der Science Poetry Slam wird im Rahmen des Schwerpunktbereichs Fostering Knowledge Exchange der Berlin University Alliance gefördert.

Factsheet

Zeit und Ort