Vom Theater der Bilder bis zum archäologischen Archiv

Die Berlin University Alliance schiebt sechs Drittmittelanträge zur Förderung von Forschungsinfrastrukturen in den Geistes- und Sozialwissenschaften an

News vom 28.04.2022

Um einen integrierten Forschungsraum im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften voranzutreiben, stellt die Berlin University Alliance (BUA) Anschubfinanzierungen bereit. Die sechs erfolgreichen Antragsteller*innen erhalten eine Förderung, mit der sie weitere Drittmittel einwerben können, um bestehende Forschungsinfrastrukturen oder neue, einrichtungsübergreifend genutzte Strukturen auszubauen. Die Themen erstrecken sich vom Theater der Bilder über Laborverfahren in den Sozial- und Medizinwissenschaften bis zum archäologischen digitalen Archiv. Die Projekte werden mit insgesamt 275.000 Euro für ein Jahr gefördert.

Die eingereichten Anträge seien überwiegend sehr relevant und innovativ sowie von hoher fachlicher Qualität gewesen, so das Auswahlgremium. Geachtet wurde darauf, dass die Projekte die Verbundpartnerinnen stärker vernetzen und eine Innovationskraft oder Originalität zu erkennen ist, etwa mit Blick auf neue interdisziplinäre Ansätze, die Übertragbarkeit auf weitere Disziplinen oder interessante Kooperationen im Bereich der Digital Humanities. Die ausgewählten Projekte seien thematisch abwechslungsreich und interdisziplinär angelegt und hätten gute Chancen auf eine Drittmittelförderung, ergänzt das Auswahlgremium.

Gefördert werden die Projekte im Rahmen des Schwerpunktbereichs Sharing Resources der BUA.

Die geförderten Projekte

Berlin Contemporary China Network (BCCN): Establishing a digital platform for China knowledge exchange — fostering teaching and research collaborations
Prof. Dr. Sarah Eaton, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Genia Kostka, Freie Universität Berlin