Mensch, Maus, Maschine – Innovationen für eine gesündere Welt

17.11.2020 | 08:00

Podcastreihe: TALKING SCIENCE – Wenn Wissenschaft auf Gesellschaft trifft

Sprecher: Julius Emmrich/Samuel Knauß (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Jens Kurreck (Technische Universität Berlin)

Gemeinsam mit der Wissenschaftsjournalistin Julia Vismann sprechen Forschende über wichtige Fragen aus dem Bereich globale Gesundheit. Produziert wird die erste Staffel des Podcasts „TALKING SCIENCE – wenn Wissenschaft auf Gesellschaft trifft“ gemeinsam von der Berlin University Alliance mit dem rbb und Charité Global Health. Hier stellen sich Forscherinnen und Forscher der Verbundpartnerinnen vor, die sich mit Global Health-Themen beschäftigen.

In der heutigen Folge geht es unter anderem um Innovationen in der Gesundheitsversorgung, die ganz unterschiedlich aussehen können: Entwicklung technisch „simpler“ Lösungen für eine neuartige, bessere Gesundheitsversorgung im globalen Süden (mTomady, eine Gesundheitsversorgungsplattform für Madagaskar, die auf dem Handy läuft (Knauß/Emmrich))

und: Entwicklung von Organmodellen für die Entwicklung neuartiger Therapien, zum Beispiel in der Krebsforschung oder für die Erforschung des neuen SARS-CoV2, Entwickeln von Modellsystemen, die dem menschlichen Gewebe so ähnlich sind, dass sie Tierversuche ersetzen könnten und Nutzen der Eigenschaften von Viren, um diese therapeutisch einsetzen zu können (Kurreck).

Die Folge kann auf der Website des rbb angehört werden.