Was Hochschulen und Forschungseinrichtungen tun können
Die Themen Schutz von internationalen Kooperationen und Forschungssicherheit haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch hierzulande wird die Diskussion geführt wie internationale Forschungskooperation in Zeiten geopolitischer Verschiebungen ermöglicht und gleichzeitig auch abgesichert werden kann. In diesem Kontext stellen sich immer wieder die Fragen, was Universitäten und auch Hochschulverbünde leisten können und wie sinnvolle Unterstützungsstrukturen für ihre Wissenschaftler*innen aussehen können ohne die internationale Forschungskooperation über die Maße zu bürokratisieren.
Im Rahmen des International Month der Freien Universität Berlin stellt das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) im Rahmen einer Expert*innendiskussion aktuelle Entwicklungen vor und präsentiert auch das Projekt „BUA Forum on Diplomatic Resilience“, das die vier Verbundpartner der Berlin University Alliance (BUA) beim Thema Verantwortungsvolle Internationalisierung vernetzt.
Die Veranstaltung ist offen für (Zielgruppe): Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung und Studierende
Link(s) zu weiteren Informationen:
https://www.fu-berlin.de/en/sites/internationalmonth/programm/2025-programm/250619-abtIV.html
Weitere Informationen
Christiane Wolf Suzuki
E-Mail-Adresse: c.wolf.suzuki@fu-berlin.de