Thursday Morning Talk - Science of Intelligence (SCIoI): Pavel Němec

18.04.2024 | 10:00 - 11:00

“Two independent origins of complex brains and intelligent behavior in birds and mammals”

Pavel Němec (Charles University)

In den letzten 20 Jahren hat sich gezeigt, dass Vögel und Säugetiere in ihrem kognitiven Repertoire verblüffend ähnlich sind. Selbst die intelligentesten Taxa beider Gruppen - Menschenaffen, große Rabenvögel und Papageien - sind sich in den meisten kognitiven Bereichen ähnlich. Diese funktionelle Ähnlichkeit ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Vögel und Säugetiere einen letzten gemeinsamen Vorfahren vor etwa 325 Millionen Jahren hatten. Außerdem sind die Gehirne von Vögeln klein und haben keine in Schichten angeordnete Großhirnrinde. In meinem Vortrag werde ich mich auf neuere Entdeckungen konzentrieren, die zeigen, dass Vögel und Säugetiere unabhängig voneinander Gehirne mit einer dramatisch erhöhten Anzahl von Neuronen im Telencephalon und im Kleinhirn entwickelt haben, Gehirnteile, die mit höherer Kognition in Verbindung gebracht werden. Dieser Anstieg der Informationsverarbeitungskapazität des Gehirns bei Vögeln und Säugetieren ist mit der Entwicklung von zumindest teilweise nicht homologen neuronalen Schaltkreisen verbunden. Außerdem werden ähnliche Funktionen in verschiedenen, nicht homologen Vorderhirnregionen verarbeitet. ...

Dieser Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Der Exzellenzcluster ”Science of Intelligence (SCIoI)” ist Teil der Exzellenzstrategie der Berliner Universitätsallianz.

Ansprechperson

Maria Ott, Press + Communication Officer, Science of Intelligence (SCIoI), Technische Universität Berlin

maria.ott@scioi.de

Zeit & Ort