Distinguished Speaker Series - Science of Intelligence (SCIoI): Serge Belongie

18.04.2024 | 16:00 - 17:30

Serge Belongie (University of Copenhagen), “Searching for Structure in Unfalsifiable Claims”

Während Fortschritte bei der automatisierten Faktenüberprüfung im Kampf gegen die Verbreitung von Fehlinformationen in den sozialen Medien von entscheidender Bedeutung sind, argumentieren wir, dass dem Bereich der unbeweisbaren Behauptungen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. In diesem Vortrag skizzieren wir einige vielversprechende Wege zur Identifizierung der vorherrschenden Narrative in geteilten Inhalten (Bild und Text) und untersuchen, wie die damit verbundenen gelernten Repräsentationen genutzt werden können, um Fehlinformationskampagnen und Quellen der Polarisierung zu identifizieren.

Dieser Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Der Exzellenzcluster ”Science of Intelligence (SCIoI)” ist Teil der Exzellenzstrategie von Berlin University Alliance.

Ansprechperson

Maria Ott, Press + Communication Officer, Science of Intelligence (SCIoI), Technische Universität Berlin

maria.ott@scioi.de

18.04.2024 | 16:00 - 17:30