11. Treffen des Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) am 16. Februar

16.02.2024 | 09:30 - 12:30

Die Veranstaltung findet hybrid, im Auditorium des Grimm-Zentrums und online statt und ist offen für alle Interessierten

Am 16. Februar findet das 11. Treffen des Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) der Berlin University Alliance statt. In ihrer Keynote mit dem Titel „Rassismus und seine Symptome“ wird Prof. Dr. Zerrin Salikutluk (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) sich mit dem Thema Diskriminierung und Rassismus im Gesundheitssystem befassen. Anschließend wird Dr. Rebecca Mak (Stabsstelle Diversity und Antidiskriminierung der Freien Universität Berlin) die Diversitätsstrategie der Freien Universität vorstellen. Und in einem weiteren Programmpunkt wird Dr. Georg Toepfer (Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung) das aus einer DiGENet-Arbeitsgruppe entstandene „Diversity-Glossar“ präsentieren. Die Veranstaltung wird, wie immer, mit einem gemeinsamen Workshop abgerundet, in dem es um die Förderung von Diversität und Gleichstellung in Forschung und Praxis gehen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

9:30 Uhr Eröffnung der Veranstaltung

9:35 Uhr Grußwort von Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott, Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin

9:40 Uhr Eröffnungsvortrag, Prof. Dr. Zerrin Salikutluk: „Rassismus und seine Symptome,“ Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM)

10:10 Uhr Diskussion